Startseite Archiv Nachricht vom 30. Juli 2020

Start der Sanierungsarbeiten an der Hittfelder Orgel

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Große Freude in Hittfeld: Vier Orgelbauer sind seit letzter Woche dabei, die unter Denkmalschutz stehende Furtwängler-Orgel in der Mauritiuskirche aufwändig zu reinigen und zu sanieren. Die Sanierung war nötig gewesen, weil sich Schimmel an den 1568 Holz- und Metallpfeifen abgesetzt hatte und der Klang nicht mehr einwandfrei war. „Wir danken unseren Spenderinnen und Spendern ganz herzlich. Ohne ihre Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen“, sagt Gisela Helms, Kirchenvorsteherin der Ev.-luth. Kirchengemeinde Hittfeld. Sie hatte mit Orgelkonzerten, Orgelführungen und vielen Aktionen Spenden für die Sanierung einsammeln können. Bereits am Sonntag, 16. August, soll die Orgel wieder im Gottesdienst eingesetzt werden können.

Die Orgelbauer der Orgelbauwerkstatt Hillebrand aus Altwarmbüchen haben in der letzten Woche die 1568 Pfeifen ausgebaut. Mit einem Staubsauger mit extra feinem Filter für Schimmelsporen wurden Flächen und Böden des inneren Orgelkorpus abgesaugt. Sämtliche Holzteile innen und außen wurden mit einem Anti-Schimmelmittel gereinigt. Der Orgelmotor wurde ausgebaut und wird durch einen leiseren Motor ersetzt. „Ersetzt wird auch die Klaviatur, die Tasten am Spieltisch, die nicht original sind und nun den historischen Vorläufern nachempfunden werden. Und eine Pedalheizung wird dafür sorgen, dass Musiker keine kalten Füße mehr bekommen“, sagt Gisela Helms. Derzeit fertigen die Orgelbauer weitere Teile in der eigenen Werkstatt an und beginnen anschließend mit dem Ausreinigen der Pfeifen. „Dies geschieht draußen vor der Kirchentür und wenn man Glück hat, kann man ihnen dabei zuschauen. Der Zugang zur Orgelempore ist wegen der Baumaßnahmen derzeit nicht erlaubt.“

Der Einsatz vom Fundraisingteam mit Gisela Helms hat sich gelohnt. „Allein hätte die Kirchengemeinde die Kosten von etwa 37.000 Euro nicht tragen können. Mit etwa 12.000 Euro hat die Ev. Landeskirche Hannovers das Projekt unterstützt, etwa 12.000 Euro hatte die Hittfelder Kirchengemeinde an Rücklagen für die Orgel zur Verfügung. Die restlichen etwa 13.000 Euro haben uns viele Spenderinnen und Spender in Hittfeld und Umgebung gegeben.“ Mit welchen Aktionen ist ihr das gelungen? „Wir haben über unser Orgel-Projekt in allen Medien informiert und um Spenden geworben. Hittfelder Geschäftsleute erklärten sich bereit, eine kleine Spendenkirche in ihren Geschäften aufzustellen. Eine weitere Spendenkirche stand in der Kirche. Viele Menschen haben auf Geschenke zu Geburtstagen oder Jubiläen oder auf Blumengestecke bei Trauerfällen verzichtet und das Geld gespendet. Wir haben Orgel-Emporen-Konzerte und Orgelführungen organisiert, die sehr gut angenommen wurden“, sagt Gisela Helms. Als die Spendensumme erreicht war, konnte sie den Auftrag an die Orgelbauwerkstatt erteilen.

„Stück für Stück verwandelt sich unser Herzstück wieder in eine prachtvolle Lady mit einem wunderbar sauberen Klang. Dafür danke ich im Namen des Kirchenvorstands ganz herzlich“, sagt Gisela Helms. Im Gottesdienst am Sonntag, 16. August 2020, soll die Orgel wieder spielen. Die offizielle Einweihung wird wegen der Corona-Pandemie im September 2021 stattfinden.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld