Startseite Archiv Nachricht vom 14. Juli 2020

EMA-Führung wieder komplett

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Pastor Joachim Lau ist am Donnerstag als neuer Direktor der Evangelischen Medienarbeit (EMA) der hannoverschen Landeskirche eingeführt worden. Der 49-Jährige hat bereits am 1. Juli die Nachfolge von Klaus Motoki Tonn angetreten. Tonn hatte die EMA bis zum Oktober geleitet. Die EMA gestaltet und koordiniert die Kommunikations-, Öffentlichkeits- und Pressearbeit der Landeskirche, ihre Präsenz in den sozialen Medien und das Veranstaltungsmanagement.

"Mit Joachim Lau haben wir zukünftig einen Leiter der Evangelischen Medienarbeit, der sich auf allen Ebenen der Landeskirche gut auskennt", sagte Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident im Landeskirchenamt und Mitglied des Verwaltungsrates der EMA. "Er wird gemeinsam mit dem engagierten Team der EMA das Kommunikationskonzept der Landeskirche umsetzen und die Kommunikationsarbeit in der ganzen Landeskirche voranbringen."

Joachim Lau wurde in Göttingen geboren und studierte in Bielefeld-Bethel, Tübingen, Berlin und Göttingen Evangelische Theologie. Danach war er Vikar in Nienburg und absolvierte ein Medienvikariat in Hannover. 2003 wurde er Pastor in Marklohe bei Nienburg. Später war er in verschiedenen Funktionen in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit 2018 leitete er die Abteilung Kampagnen und Design in der neu geschaffenen EMA.

Die hannoversche Landeskirche ist mit rund 2,4 Millionen Mitgliedern in 1.235 Gemeinden die größte evangelische Landeskirche in Deutschland. Ihr sind rund drei Viertel aller evangelischen Gemeinden in Niedersachsen angegliedert.

Am 1. Juli hat auch Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann die Stelle des Pressesprechers der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers übernommen. Der bisherige stellvertretende Pressesprecher ist nun auch Leiter der Abteilung Themenraum und stellvertretender Direktor der Evangelischen Medienarbeit (EMA). Simon-Hinkelmann ist Nachfolger von Pastor Johannes Neukirch, der nach über zwölf Jahren als Pressesprecher zum 1. August als Gemeindepastor in die Martin-Luther-Kirchengemeinde in Hannover-Ahlem geht. Mit einem feierlichen Gottesdienst am 3. Juli in der Neustädter Hof- und Stadtkirche wurde der Wechsel vollzogen.

Benjamin Simon-Hinkelmann wurde 1981 in Göttingen geboren und hat evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg, Rom und Berlin studiert. Nach dem Vikariat in Hessisch Oldendorf, war er von 2010 bis 2015 Pastor im Südharz und Öffentlichkeitsbeauftragter des Kirchenkreises Harzer Land sowie ab 2011 Pressesprecher im Sprengel Hildesheim-Göttingen. 2015 wechselte er als stellvertretender Pressesprecher in die Pressestelle der Landeskirche nach Hannover. Berufsbegleitend absolviert er von 2013 bis 2015 den Studiengang "PR für Non-Profits". Er ist verheiratet mit Pastorin Riikka Hinkelmann und lebt in Neustadt am Rübenberge.

Johannes Neukirch war unter anderem verantwortlich für den Aufbau des Themenraums der Evangelischen Medienarbeit, der zentralen landeskirchlichen Redaktion, die inhaltlich zuständig ist für die Internetseite und die Socialmedia-Kanäle der Landeskirche. Landesbischof Ralf Meister dankte Neukirch für "seine souveräne, theologisch profunde und unermüdliche Arbeit als Stimme der Landeskirche". Für seine neue Aufgabe in Hannover-Ahlem wünsche der Landesbischof ihm Gottes Segen.

epd