Startseite Archiv Nachricht vom 18. Juni 2020

Marktkirche Hannover: "Mahndacht" zum Weltflüchtlingstag

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Der Stadtkirchenverband Hannover lädt anlässlich des Internationalen Tag der Geflüchteten am Sonnabend, 20. Juni, zu einer "Mahndacht" in die hannoversche Marktkirche ein. Zwischen 14 und 18 Uhr können Besucher zu jeder vollen Stunde ein 40-minütiges Programm verfolgen, das sich mit den Themen Fluchtursachen, Fluchtbedingungen und der Situation von Geflüchteten nach der Flucht beschäftigen soll. Der Eintritt ist frei.

Das Programm besteht nach Angaben der Organisatoren aus Musik, Videos, Theater, Gebet und Meditation. Die Beiträge kommen unter anderem vom Niedersächsischen Flüchtlingsrat, dem Verein für interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit sowie dem Vaudeville Theater aus Hannover.

Der internationale Tag der Geflüchteten, auch Weltflüchtlingstag genannt, wurde von den Vereinten Nationen eingeführt und findet seit 2001 jährlich am 20. Juni statt. Anlässlich des Aktionstages veröffentlicht das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen jedes Jahr einen Bericht, der Statistiken über aktuelle Fluchtbewegungen sammelt und damit auf die teils prekäre Lage der Betroffenen aufmerksam macht.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen