Startseite Archiv Nachricht vom 17. Juni 2020

Neue Reihe: Stiftung ermöglicht Musikern in Not Auftritte

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Mit einer neuen Konzertreihe will die kirchliche Hanns-Lilje-Stiftung freischaffende Musikerinnen und Musiker in ihrer aktuell schwierigen Lage unterstützen. Zugleich sollen die sogenannten "Stiftungskonzerte" für Musik etwa vor Senioren- und Pflegeheimen sorgen. Für die Menschen dort seien kulturelle Angebote und Gemeinschaftserlebnisse angesichts der Corona-Krise derzeit sehr eingeschränkt. Die Initiative geht vom Freundeskreis der Stiftung aus, der üblicherweise Veranstaltungen auch finanziell fördert.

Die Musikerinnen und Musiker, denen ansonsten Auftrittsmöglichkeiten und damit Einnahmen fehlten, erhalten den Angaben zufolge ein Honorar. Den Auftakt machte am Dienstag ein Sextett mit einem Konzert im Garten der Henriettenstiftung in Hannover, wie Stiftungs-Geschäftsführer Christoph Dahling-Sander sagte. Der Freundeskreis organisiere die Konzerte ehrenamtlich und ohne Verwaltungskosten. Rund 20 Veranstaltungen stünden bereits fest, 20 weitere seien geplant.

Der Rotary Club Hannover unterstütze die Initiative finanziell, hieß es. Der Freundeskreis hoffe auf weitere Spenden, um noch mehr Auftritte zu ermöglichen.

Die Hanns-Lilje-Stiftung wurde 1989 gegründet und gehört nach eigenen Angaben zu den größten kirchlichen Förderstiftungen in Deutschland. Sie unterstützt den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik. Dem Freundeskreis gehören Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen an, die die Arbeit der Stiftung ideell und finanziell fördern.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen