Startseite Archiv Nachricht vom 11. Juni 2020

Kirsten Greten und Dieter Rathing in Kuratorium der Hanns-Lilje-Stiftung berufen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Die Diplom-Kauffrau Kirsten Greten und der Regionalbischof für den Sprengel Lüneburg, Dieter Rathing, sind neu in das Kuratorium der evangelischen Hanns-Lilje-Stiftung in Hannover berufen worden. Sie folgen auf Carola Schwennsen, Geschäftsführerin der Fachausstellungen Heckmann GmbH in Hannover und die frühere Osnabrücker Regionalbischöfin Birgit Klostermeier, wie die Stiftung am Mittwoch in Hannover mitteilte.

Greten ist selbstständige Unternehmensberaterin. Dieter Rathing ist auch Vorsitzender des Vorstandes des Evangelischen Dorfhelferinnenwerkes Niedersachsen. Die Dorfhelferinnen leisten Haus- und Familienpflege überwiegend in Familien im ländlichen Raum. Schwennsen hatte den Vorsitz des Kuratoriums von 2016 bis 2020 inne und scheidet turnusgemäß aus. Regionalbischöfin Birgit Klostermeier legte das Amt zum April 2020 nieder.

Die Hanns-Lilje-Stiftung wurde 1989 gegründet und gehört nach eigenen Angaben zu den größten kirchlichen Förderstiftungen in Deutschland. Sie unterstützt den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik. Zwölf Personen des öffentlichen Lebens bilden das Kuratorium der Lilje-Stiftung. Die ehrenamtlich arbeitenden Kuratoren entscheiden über die Schwerpunkte in der Stiftungsarbeit und über die Vergabe der Projektmittel.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen