Startseite Archiv Nachricht vom 27. Mai 2020

Instagram-Aktion der Evangelischen Jugend Stade während der Corona-Kontaktsperre

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Stade. Ende März wurde in der kirchlichen Jugendarbeit alles anders. Die ersten Veranstaltungen hatte die Evangelische Jugend schon vor den offiziellen Kontaktbeschränkungen abgesagt, damals noch in der Hoffnung, sie ein paar Wochen später nachzuholen. Mit Schließung der Schulen überschlugen sich die Ereignisse und es wurde schnell klar, die Situation bleibt nicht nur für ein paar Wochen so. Regelmäßige Gruppentreffen, so wie sie in der Arbeit der Evangelischen Jugend normal sind: erst einmal nicht möglich. Konfirmationen und Konfirmandenarbeit: auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Spielen und Basteln mit Kindern: nicht möglich. Da kam schnell die Frage auf: Wie arbeiten wir jetzt weiter? Der Vorstand der Evangelischen Jugend sowie Diakonin Eileen Meyer und Diakon Alfred Goldenstein überlegten, ein digitales Angebot für Jugendliche und Kinder auf Instagram zu starten: Die „Zeit der Herausforderungen“.

Am 27.03.2020 ging es los, jeden Tag gab es morgens einen Post mit einer Herausforderung bzw. (auf Neudeutsch) „Challenge“. Als Beweis sollte ein Foto oder ein kurzes Video mit dem Hashtag #evquaranteens an den Instagram-Account der Evangelischen Jugend Stade geschickt werden. Die Aufgaben reichten vom Plakate-Malen für „Fridays for Future @ home“ über eine kreative Gestalten des Lieblingsbuchs oder eine Bastelchallenge bis zu verschiedenen Herausforderungen rund um Ostern – 40 Tage lang jeden morgen eine neue Aufgabe. Und für diejenigen, die nach Ablauf der Zeit die meisten Herausforderungen gemeistert hatten, gab es etwas zu gewinnen. Insgesamt nahmen über den gesamten Zeitraum 40 junge Menschen teil, die ca. 350 Beiträge lieferten. Am 06.05.2020 stand dann fest: Anna Neubronner und Celina Hübner hatten jeden Tag mitgemacht und damit alle Herausforderungen gemeistert.

Mitte Mai fand dann die Preisübergabe statt, natürlich mit Abstand. Lena Guderian und Ria Burmeister vom Vorstand der EvJu hatten den Preis an einer Angel befestigt und besuchten die beiden. Für Anna war es eine willkommene Ablenkung zwischen Corona-Langeweile und dem Lernen für die Abiturprüfungen. „Außerdem hat es auch Spaß gemacht, gemeinsam mit meinem Freund mitzumachen, quasi eine Herausforderung in der Herausforderung“, so Anna.

Für Celina steht fest: „Ich habe bei den Challenges mitgemacht, da ich die Idee ganz cool fand jeden Tag eine neue Aufgabe zu erfüllen... Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich sehr gefreut, dass ich gewonnen habe. Am besten fand ich die Aufgabe, als wir unseren Lieblingsbibelspruch verschönern sollten, da man dort kreativ werden konnte. Außerdem fand ich es auch cool, als wir das Danke-Lied weiter dichten sollten, da man auch hier etwas kreativer werden durfte. Es hat mir sehr gut gefallen.“

Nun arbeitet der Vorstand an einem neuen digitalen Angebot, aber allen ist klar: Ohne den persönlichen Kontakt ist es einfach nicht das Gleiche. So hoffen alle, dass es bald auch wieder Treffen gibt, die nicht nur im Internet stattfinden.

Evangelische Jugend Stade