Startseite Archiv Nachricht vom 18. Mai 2020

Rund 80 Laptops für benachteiligte Schüler gespendet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Mit rund 80 gespendeten Laptops will das Diakonische Werk Hannover benachteiligten Schülern helfen. Etwa jedes vierte Kind in der Landeshauptstadt sei für seinen Lebensunterhalt auf Sozialleistungen des Staates angewiesen, sagte Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes am Montag in Hannover. Für diese Familien sei das Zukunftsmodell des "digitalen Klassenzimmers" eine große Herausforderung. Um betroffenen Kindern während der Corona-Krise zu ermöglichen, sich am Online-Unterricht zu beteiligen, hatte die Diakonie zu Laptop-Spenden aufgerufen.

Familien mit mehreren Kindern hätten oft nur einen einzigen Computer zur Verfügung, erläuterte Müller-Brandes. Diese Kinder hätten dann schlechtere Lernbedingungen, je länger sie zu Hause blieben oder regulärer Unterricht nicht stattfinde. "Die aktuelle Situation verstärkt die ohnehin existierenden Schranken in unserer Gesellschaft weiter", betonte der Diakoniepastor.

Auch für die etwa 100 Jugendwerkstätten in Niedersachsen seien die Corona-Zeiten schwierig, weil die technische Ausrüstung fehle, sagte Müller-Brandes. Die Werkstätten unterstützen Jugendliche etwa bei der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit. Sozialarbeiter Eicke Imhoff von der diakonischen Jugend- und Familienhilfe "Die Leine-Lotsen" berichtete, Schülerinnen und Schüler hätten in der Not versucht, ihre Hausaufgaben auf dem Handy zu machen. Dies sei ein "enormer Zeitaufwand" gewesen. Die bereits eingetroffenen Laptops sorgten deshalb für "große Erleichterung".

Die Spendenaktion unter dem Motto "Wir helfen helfen!" soll den Angaben zufolge unter anderem Auszubildende in außerbetrieblichen Einrichtungen unterstützen, die das Diakonische Werk in Hannover berät und begleitet. Wer zu Hause ein funktionierendes Notebook hat, das nicht mehr benötigt wird, kann es im Haus der Diakonie in der Burgstraße 10 abgeben. Mit Hilfe weiterer Partner wie des Unternehmens "N&R EDV Lösungen" werden die Geräte unter Wahrung des Datenschutzes von alten Daten bereinigt und mit einem neuen Betriebssystem aufgerüstet an die betroffenen Jugendlichen überreicht. Die hannoversche IT-Unternehmen kümmert sich um die technische Aufgabe ehrenamtlich.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen