Startseite Archiv Nachricht vom 14. Mai 2020

Kirchenkreis Leine-Solling: Über 6000 Masken wurden genäht und verteilt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Northeim. Niemand konnte diese Entwicklung beim Start der Aktion am 24. März voraussehen: Insgesamt haben der Kirchenkreis Leine-Solling zusammen mit dem Ambulan-ten Hospizdienst Leine-Solling und den Kreislandfrauenverbänden Northeim und Einbeck über 6.000 Behelfs-Mund-Nasen-Masken an die verschiedensten Einrichtungen verteilt. Min-destens 2.000 weitere Masken wurden von zahlreichen ehrenamtlichen Näherinnen direkt ver-teilt. „Nun ist es Zeit, Bilanz zu ziehen und ihnen allen vielen Dank für ihren großartigen Ein-satz in den letzten Wochen zu sagen", findet Annette Hartmann, Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes Leine-Solling und hat eine Rundmail an die Helferin-nen verschickt.

Seit mehr als neun Wochen wurde von vielen Beteiligten fleißig ge-näht. Gemeldet haben sich aus dem gesamten Landkreis Northeim, Stand von Dienstag, 122 Men-schen, die sich bereit erklärt haben, Masken zu nähen, 43 Menschen, die Stoff gespendet haben und 54 Einrichtungen, die dringend Mas-ken benötigten.

„Die letzten Wochen im Rahmen der Aktion waren für mich sehr schön und sehr berührend", so Hartmann.

Die über 6.000 Masken wurden aufgrund von Ressourcenknappheit an verschiedene Einrich-tungen wie Pflegedienste, Pflegeheime, Palliativ-Netz, Arztpraxen, Physiotherapie-Praxen, Tafel, Jugendhilfeträger, Wohnstätten für Menschen mit Behinderung, Kindergärten und Be-ratungsstellen übergeben. „Den größten Bedarf an Masken konnten wir bereits decken. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Ich danke ihnen von ganzem Herzen", betont Annette Hartmann. Aus diesem Grund soll die Aktion erstmal beendet wer-den. „Es sind aber noch Masken vorrätig, die von Einrichtungen gerne angefragt werden kön-nen. Dies dürfen sie gern weitererzählen", heißt es seitens der Mitorganisatorin. Im Diakoni-schen Werk in Northeim wird ein kleines Sammellager angelegt, um Einrichtungen, wie zum Beispiel Schulen und Kindertagespflege, bei Bedarf weiter mit Masken versorgen zu können. Annette Hartmann berichtet weiter: „Gern dürfen sie angefangene bzw. zugeschnittene Mas-ken noch bei uns abgeben oder auch selbst in ihrem Umfeld verteilen." Gummikordeln oder auch Stoff können noch weiterhin bei den Abgabestellen in Einbeck, Northeim und Uslar ab-geholt werden.

Herzlichen Dank sagt auch Heike Eisenacher, Vorsitzende Kreislandfrauenverband Northeim. Viele ehrenamtliche Stunden seien zusammengekommen, die für einen unbürokratischen Dienst für das Allgemeinwohl kostenlos geleistet wurden. „Ich bin überwältigt von dem, was doch alles möglich ist mit Menschen, die bereit sind anzupacken und nicht zu jammern oder alles erst 100 Mal zu hinterfragen." Solch ein Erfolg miterleben zu dürfen, motiviere sie per-sönlich, sich auch in Zukunft für die Gemeinschaft und das Allgemeinwohl ehrenamtlich zu engagieren. Und Ingeborg Cramm, Kreisvorsitzende der Landfrauen im Altkreis Einbeck: „Unser Dank gilt von Herzen allen Beteiligten!"

Während der Aktion sind ebenfalls viele Fotos eingegangen. Sie sind auf der Homepage: www.zwanzig-minuten.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/amb.hospizdienst-leinesolling.3 zu finden. Die Seite ist öffentlich, eine Anmeldung bei Facebook ist nicht nötig. Ein Anliegen ist Annette Hartmann zum Abschluss noch ganz wichtig: „Ich hoffe auf ein per-sönliches Kennenlernen in besseren Zeiten."

Leine-Solling-Pressedienst