Startseite Archiv Nachricht vom 24. April 2020

Landesbischof Meister führt neuen sächsischen Landesbischof Bilz ein.

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Meißen/Hannover. Sachsens neuer evangelischer Landesbischof Tobias Bilz (55) wird an diesem Samstag (25. April) im Meißner Dom in sein neues Amt eingeführt. Die Amtshandlung wird gestaltet vom Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister. Der Bischof der hannoverschen Landeskirche wird Bilz auch das Amtskreuz übergeben. Wegen der Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie können an dem Gottesdienst nur 15 Personen teilnehmen, wie die sächsische Landeskirche am Donnerstag in Dresden mitteilte.

Der frühere Oberlandeskirchenrat Bilz war am 29. Februar in Dresden von der Landessynode mit deutlicher Mehrheit zum Landesbischof gewählt worden. Bilz hat sein Amt bereits am 1. März angetreten. Zunächst war seine Einführung in der Dresdner Kreuzkirche mit mehr als 3.000 Plätzen geplant, damit möglichst viele Menschen daran teilnehmen können. Der Dom in Meißen ist die Predigtkirche für den Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen