Startseite Archiv Nachricht vom 08. April 2020

Kirchen richten Corona-Hilfs-Konto ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. Die evangelische und katholische Kirche richten zusammen mit dem Caritas Verband Hildesheim und dem Diakonischen Werk Hildesheim eine gemeinsames CoronaSpendenkonto ein. „Wir merken deutlich, wie der Hilfsbedarf und die finanzielle Notlage vieler Menschen steigt“, sagt Superintendent Mirko Peisert die Initiative. Gleichzeitig wachse aber auch die Hilfsbereitschaft. „Mit dem neuen Hilfs-Konto bieten wir eine Möglichkeit, unkompliziert und unbürokratisch zu helfen“, so Peisert.
 
Matthias Böning,  Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, erklärt: „Gerade Menschen mit geringen Einkünften oder im Sozialleistungsbezug leiden unter der Situation besonders.“ Vielen Personen breche Einkommen ersatzlos weg. Böning: „Sie fallen durch alle Maschen, weil weder der Corona-Rettungsschirm noch andere Leistungen in Anspruch genommen werden können.“
 
Tafeln und andere Einrichtungen sind teilweise geschlossen oder sind unzureichend ausgestattet. Hier fehlen bisher vorhandene, ergänzende Mittel für Bedürftige. Durch das Corona-Hilfs-Konto können Familien und Einzelpersonen in ganz unterschiedlichen Lebens- und Notlagen unterstützt werden.
 
Das kann über Lebensmittelgutscheine, finanzielle Beihilfen und Hilfen bei besonderen Anschaffungen passieren, wenn etwa die Waschmaschine kaputt geht. Oder auch zur Überbrückung, wenn notwendige Einkünfte wegfallen und keine anderen Hilfen in Anspruch genommen werden können. Im Einzelfall können auch Rechnungen von Energieversorgern übernommen werden, wenn keine staatlichen Hilfen greifen und die Abschaltung droht. Stadtdechant Wolfgang Voges: „Wir wollen auch finanziell mit unseren Möglichkeiten dort helfen, wo die Not am größten ist.“
 
Hilfesuchende können sich dazu an das Diakonische Werk oder an die Caritas in Hildesheim wenden. Das Diakonische Werk ist Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 05121-1675-0 zu erreichen, die Caritas unter 05121-16770.
 
Spenden werden auf das Konto des Kirchenamtes Hildesheim bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine mit der IBAN DE45 2595 0130 0000 0315 03 mit dem Stichwort „Corona-Hilfe“ erbeten. Mehr Informationen unter www.diakoniehildesheim.de oder www.caritas-hildesheim.de.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt

Spenden

Konto des Kirchenamtes Hildesheim
Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine
IBAN DE45 2595 0130 0000 0315 03
Stichwort: „Corona-Hilfe“