Startseite Archiv Nachricht vom 03. April 2020

Diakonie startet "Tafel-Lieferservice"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osterholz-Scharmbeck. Nachdem auch die örtliche "Tafel" zur Versorgung armer Menschen mit Lebensmitteln aufgrund der Corona-Krise schließen musste, hat das Diakonische Werk in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen ein neues Hilfsprojekt gestartet: Mit einem "Tafel-Lieferserice" werden jetzt Lebensmittel zu Bedürftigen in der Kreisstadt gebracht. "Im Moment werden 70 Haushalte mit insgesamt 150 Personen beliefert", sagte am Donnerstag Diakonie-Sozialarbeiterin und Mitinitiatorin Angelika Meurer-Schaffenberg.

Freiwillige verteilen die Lebensmittel mit Privat-Fahrzeugen sowie mit Kleinbussen der Evangelischen Jugend und des Diakonischen Werkes. "Wir waren vor besondere Herausforderungen gestellt, da von dem eingespielten Team der 70 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 66 überwiegend aus Altersgründen zur Risikogruppe bezüglich einer Infektion mit dem Coronavirus gehören", erläuterte Meurer-Schaffenberg.

So sei in kurzer Zeit ein fast komplett neues und jüngeres Helferteam zusammengestellt worden: "Viele Menschen haben mir die Arbeit leicht gemacht, indem sie sich spontan meldeten, ohne dass wir überhaupt einen Hilferuf gestartet hatten."

Die Sozialarbeiterin glaubt, dass das Virus bei vielen Menschen ein Gefühl der Ohnmacht erzeugt. "Initiativ zu sein, Kraft und Zeit anzubieten, nimmt den Helfenden dieses Gefühl des Ausgeliefertseins und macht die Situation besser erträglich. Wir haben trotz dieser großen und traurigen Ausnahmesituation quasi eine Win-Win Situation bei allen Beteiligten." Diakonie-Geschäftsführer Norbert Mathy ergänzte: "Zusammenhalt, Gemeinschaft und Solidarität funktionieren eben auch in einem Sicherheitsabstand von zwei Metern."

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen