Startseite Archiv Nachricht vom 03. April 2020

Ein Telefonat zu Corona mit... Jörg Schulze, Pastor auf der Insel Borkum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Leere und Ruhe kennen die Insulaner kaum: auf etwa 5.500 Einwohner kommen normalerweise 25.000 Touristen pro Jahr. Doch jetzt fährt sonntags nicht mal mehr eine Fähre, Strände und Hotels sind leer, die Geschäfte geschlossen. Ostern wäre eigentlich das erste größere Geschäft des Jahres erwartet worden - jetzt ist es stiller als Ende Januar, berichtet Pastor Jörg Schulze.​

Hallo Herr Schulze, wie sieht es bei Ihnen auf Borkum aus?

„Geradezu gespenstisch. Der Strand, die Straßen – alles ist leergefegt. Das Leben ist wie eingefroren. Alle Touristen sind weg, dabei leben im Grunde alle Insulaner vom Tourismus. Man sieht jetzt nur noch bekannte Gesichter - das ist nett, aber irgendwie auch merkwürdig. Die Fähren haben den Betrieb deutlich reduziert. Sonntags fahren sie gar nicht mehr – das haben wir sonst nur bei Sturmfluten, dass man gar nicht von der Insel herunterkommt. Das finden viele beklemmend.“

Die Insel ist auf den Tourismus angewiesen – wie ist die Stimmung unter den Insulanern?

„Freundlich, aber gedrückt. Viele, die Zimmer vermieten oder Restaurants haben, haben über den Winter renoviert, neue Möbel angeschafft und so weiter und nun zu Ostern das erste Geschäft des Jahres erwartet. Jetzt ist oftmals Kurzarbeit beantragt und ob diese ganzen Ausfälle irgendwie aufgefangen werden können, ist ungewiss.“

Auch Sie haben normalerweise viele Touristen im Gottesdienst. Die sind nun weg und die Kirche ist zu. Wie ist das für Sie?

„Ich bin seit neun Jahren hier und es heißt oft: Auf Borkum ist alles anders. Das stimmt – und jetzt ist nochmal alles anders – einfach surreal. Wenn ich hier aus dem Fenster auf das Nordseehotel gucke, laufen normalerweise Dutzende, ja Hunderte Menschen vorbei, oft muss ich das Fenster schließen, wenn die Kinder um die Tischtennisplatte toben. Seit wir telefonieren, kam jetzt aber nicht ein einziger Mensch vorbei.“

Pastor sein bedeutet eigentlich, sozial zu sein; der Beruf lebt von den Kontakten mit den Menschen. Wie arbeiten Sie jetzt?

„Es tun sich einige Fragen auf: wie unterrichten wir jetzt die Konfirmanden? Streamen wir den Ostern-Gottesdienst? Und schon jetzt schicken wir, meine Kollegen von den Freikirchen und der katholischen Kirche, Briefe an diejenigen, die sonst wohl in den Sonntagsgottesdienst gekommen wären. Ich bin auch ausdrücklich für jeden am Telefon zu erreichen – die Nachfrage danach wird denke ich noch zunehmen, wenn diese Ausnahmesituation anhält. Kurz: wir sind ja durch verschiedene Medien miteinander verbunden und rücken virtuell zusammen. Das zeigen auch die vielen Mails von Urlauberpastor*innen, -kantor*innen und Stammgästen, die sich der Gemeinde verbunden fühlen und nachfragen, wie es uns auf der Insel geht.“

Können Sie dem Ganzen auch etwas Positives abgewinnen?

„Ja! Denn es ist sehr ungewöhnlich, dass die Borkumer die Bänke in der Sonne für sich haben. Jetzt sitzen wir hier – immer schön mit Abstand natürlich – und entdecken die Insel nochmal neu, für uns selbst. Ich habe schon lange Spaziergänge am einsamen Strand gemacht, da kann man eine unglaublich spirituelle Tiefe erreichen. Ich war dort mit mir und Gott in der Weite seiner wunderschönen Schöpfung ganz allein.

Es sind auch geistliche Tage, die klösterlich anmuten. Damit verbunden habe ich die Hoffnung, dass wir durch diese Krise wieder mehr auf das Wesentliche schauen, in Demut wahrnehmen, was uns allen gegeben ist und Gottes Schöpfung mehr achten. Vielleicht können wir die Krise auch als „Zwangs-Sabbat“ verstehen.“

Christine Warnecke

Mehr Gespräche über Kirche und Corona

Als Redaktion im Themenraum der Landeskirche Hannovers wollen wir unbedingt wissen, was alles passiert in Kirchengemeinden, Sozialstationen, Krankenhäusern und überall sonst, wo kirchliches Leben im engen und weiten Sinne stattfindet. Wir telefonieren beinahe täglich mit ganz unterschiedlichen Menschen und wollen von ihnen allen wissen: Wie verändert das Virus euer Leben? Und welche positive Energie setzt diese Extremsituation zugleich frei?