Startseite Archiv Nachricht vom 01. April 2020

NS-Gedenkstätte Sandbostel erinnert virtuell an Befreiung

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Sandbostel/Kr. Rotenburg. Eigentlich sollten zum Gedenken an den 75. Jahrestag der Befreiung des NS-Kriegsgefangenlagers Sandbostel am 29. April Gäste aus aller Welt in die Region kommen. Doch die Corona-Krise vereitelte die Pläne. Nun sei ein virtuelles Gedenken mit Reden und Ansprachen im Internet geplant, erläuterte am Dienstag der Leiter der Einrichtung, Andreas Ehresmann. Dazu seien Videos auf der Homepage und den Kanälen der Gedenkstätte in den sozialen Netzwerken geplant. So hätten bereits Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der hannoversche Landesbischof Ralf Meister Beiträge zugesagt.

Ein weiterer Teil des virtuellen Gedenkens soll eine Aktion sein, die Ehresmann als "temporäres Denkmal" beschreibt. Dafür werden bis zum 15. April unter dem Titel "Call for Remembrance" Dinge zum Gedenken gesammelt - E-Mails und Briefe mit je eigenen Gedanken sowie Fotos (Nachdrucke) und symbolische Objekte wie Trauerbänder, Kunstblumen und Steinchen. Das Denkmal soll dann genauso wie Reden und Ansprachen am Jahrestag der Befreiung im Netz präsentiert werden.

Bis zur Befreiung durch britische Soldaten am 29. April 1945 kamen nach bisherigen Recherchen 313.000 Kriegsgefangene, Zivil- und Militärinternierte aus mehr als 55 Nationen nach Sandbostel. Die meisten Gefangenen wurden in mehr als 1.100 Kommandos vor allem in der Landwirtschaft zur Arbeit gezwungen, aber auch in der Industrie und in der Rüstungsproduktion. Tausende starben durch Hunger, Seuchen, Erschöpfung und Gewalt.

Am Nachmittag des 29. April 1945 erreichten die ersten britischen Truppen das Kriegsgefangenenlager Sandbostel und befreiten etwa 14.000 Kriegsgefangene und 7.000 KZ-Häftlinge. Die Soldaten waren besonders erschüttert über die Zustände in dem Bereich, der als KZ-Auffanglager diente. Sie nannten Sandbostel "a minor Belsen" - ein kleines Belsen. Seit 2007 ist ein Teil des Geländes Gedenkstätte.

Die genaue Zahl der in Sandbostel verstorbenen Kriegsgefangenen ist bis heute nicht geklärt. Nachweisbar sind mindestens 5.200 Kriegsgefangene und etwa 3.000 KZ-Häftlinge. Es dürften Ehresmann zufolge aber insbesondere deutlich mehr sowjetische Soldaten auf der heutigen "Kriegsgräberstätte Sandbostel" in Massengräbern ruhen.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen