Startseite Archiv Nachricht vom 21. Oktober 2019

ÖKOPROFIT-Silber für Haus kirchlicher Dienste

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Das Haus kirchlicher Dienste (HkD) wurde im Rahmen des Umweltprogramms ÖKOPROFIT der Region und Landeshauptstadt Hannover mit einer silbernen Plakette für den 15jährigen betrieblichen Umweltschutz ausgezeichnet. Michael Bruns-Kempf, HkD-Referent für Umwelt- und Klimaschutz und Verwaltungsmitarbeiterin Marie Thielking nahmen die Auszeichnung im Congress Centrum Hannover Anfang September entgegen. Insgesamt wurden 25 Unternehmen ausgezeichnet, die sich seit mindestens zehn Jahren als ÖKOPROFIT-Betriebe am Umweltprogramm beteiligen. Das HkD nimmt am Programm seit 2004 teil.

„Projekte wie das kirchliche Umweltmanagement ‚Der Grüne Hahn‘ gab es 2004 in unserer Landeskirche noch nicht“, erinnert sich Bruns-Kempf. „ Um den Umweltschutz im Haus kirchlicher Dienste kontinuierlich weiterzuentwickeln, bot sich die Teilnahme bei ÖKOPROFIT an. Es bildete sich schnell ein Umweltteam im Haus. Seitdem wurden viele sinnvolle Umweltmaßnahmen umgesetzt.“ Die jährlichen CO2-Emissionen im HkD wurden dadurch um mehr als 50 Prozent reduziert, gleichzeitig spart das Haus Betriebskosten von über 30.000 Euro im Jahr. „Möglich sind diese guten Ergebnisse nur dank der breiten Beteiligung und Mitwirkung der Mitarbeiter im HkD“, so Bruns-Kempf.

Das gemeinsame Umweltprogramm ÖKOPROFIT der Region und Landeshauptstadt Hannover verfolgt das Ziel, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig Betriebskosten zu senken. Damit dies gelingt, beraten Experten die verschiedenen Unternehmen und sozialen Einrichtungen, die an dem Projekt teilnehmen. Nachdem gemeinsam Ideen entwickelt und umgesetzt wurden, wie sich die Betriebskosten und die Umweltbelastung verringern lassen, wird die Anerkennung als „ÖKOPROFIT“-Betrieb verliehen. Die Bilanz nach 20 Jahren ÖKOPROFIT in Hannover: Neben dem bewussteren Umgang mit der Umwelt haben die Unternehmen fast 56 Millionen Euro eingespart.

Das Haus kirchlicher Dienste unterstützt und ergänzt als übergemeindliche Einrichtung die Arbeit der Kirchengemeinden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Aktuelle Themen und Fragestellungen werden hier aufgegriffen und zentral bearbeitet, so dass die Inhalte für die kirchliche Arbeit vor Ort zur Verfügung stehen. Zu den wesentlichen Aufgaben der Referentinnen und Referenten gehören die Entwicklung und Bereitstellung von Materialien, die Weiterbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen, die individuelle Beratung sowie der inner- und außerkirchliche Dialog.

Öffentlichkeitsarbeit im HkD