Startseite Archiv Nachricht vom 07. Oktober 2019

Missionstag des Ev.-luth. Missionswerks in Niedersachsen am 26. Oktober

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hermannsburg. Was macht Kirche relevant? Gibt sie Antworten auf Fragen, die den Menschen am Herzen liegen? Diesen Fragen geht das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) auf seinem diesjährigen Missionstag am 26. Oktober um 10 Uhr nach. Hierzu lädt es alle an der Arbeit des ELM Interessierten in die Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg ein.      

Wenn es nach den Prognosen geht, dann hat die Kirche kaum eine Zukunft. Sie verliert als Institution an Bedeutung. Gleichzeitig ist die Suche nach religiösen Formen und die Sehnsucht nach spiritueller Verankerung ungebrochen. In diesem Spannungsbogen sucht die Kirche verstärkt nach missionarischen Wegen, um auch in Zukunft relevant zu sein mit ihren Antworten auf die existentiellen Fragen der Menschen.

„Als Missionswerk setzen wir in dieser Herausforderung Impulse aus unseren Partnerkirchen, deren Mitgliederzahl stetig wächst“, sagt ELM-Direktor Michael Thiel. „Und wir fragen uns hierbei, ob die Kirche und ihre Gemeinden nicht multikulturell sein müssen, um überleben zu können. Um diese Fragestellungen wird sich der diesjährige Missionstag kreisen.“

Hierzu hat das ELM Gäste aus der evangelischen Gemeinde Reinstorf im Kirchenkreis Lüneburg eingeladen. Hier ist in den vergangenen Jahren eine persisch-deutsche Gemeinde entstanden, deren Alltag von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gestaltet wird. Wie dieser aussieht, davon werden Mitglieder der Gemeinde, Kirchenvorsteher Frank Hagedorn und Pastorin Henrike Koch berichten, die zuvor darüber referieren wird, was diese Erfahrungen mit dem Thema des Tages zu tun haben und worin die Chancen liegen, in kultureller Vielfalt Kirche zu sein.

Daran schließt sich der Bericht des Direktors mit anschließender Aussprache zur aktuellen Lage des Missionswerkes an. Nach dem Mittagessen beendet um 14.00 Uhr ein Gottesdienst den Missionstag. Predigen wird Bischof Gilbert Filter von der Kapkirche der Ev.-Luth. Kirche im Südlichen Afrika, die selbst nach Antworten auf die Herausforderungen in einem Land sucht, das um den Zusammenhalt seiner multikulturellen Gesellschaft ringt.

ELM