Startseite Archiv Nachricht vom 27. September 2019

Evangelischer Medienpreis an sechs Rundfunk-Produktionen verliehen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Berlin. Sechs Medienproduktionen sind am Donnerstagabend in Berlin von der evangelischen Kirche mit dem Robert Geisendörfer Preis ausgezeichnet worden. Zudem übergab der Medienbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Volker Jung, den Sonderpreis 2019 an das gemeinsame Online-Angebot von ARD und ZDF, Funk. Die Preise sind mit insgesamt 30.000 Euro dotiert, der Sonderpreis ist undotiert.

Die Jury «Allgemeine Programme» unter Vorsitz des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Jung vergab die Hörfunk-Preise an das Feature «Endstation Sahel?» (SWR, 2018) über Flüchtlinge im Tschad und die Reportage «Die gefallenen Mädchen» (BR, 2018) über den Handel mit Kindern unverheirateter Mütter. In der Kategorie Fernsehen ging der Preis an den Spielfilm «See You» (ZDF/3sat, 2018), der zeigt, wie eine blinde Studentin mit großer Energie und Lebensfreunde ihre Zukunft gestaltet, sowie an den «Panorama»-Beitrag «Zurück im Osten» (NDR, 2018) als «Paradebeispiel» einer gelungenen Reportage.
Bei den «Kinderprogrammen» wurden der Beitrag «Trudes Tier» in der «Sendung mit der Maus» (WDR) und «Das Märchen von der Regentrude nach Theodor Storm» (NDR) ausgezeichnet, beide aus dem vergangenen Jahr.

Den diesjährigen Sonderpreis erhielten Florian Hager, Programmgeschäftsführer von Funk, und seine Stellvertreterin Sophie Burkhardt. Gewürdigt wurde damit bei der Preisgala im Haus des Rundfunks des RBB die Leistung der beiden für die Konzeption und den Aufbau des gemeinsamen Content-Netzwerkes von ARD und ZDF. Laudatorin Yvette Gerner, Intendantin von Radio Bremen, nannte es eine große Leistung der Politik und der öffentlich-rechtlichen Anstalten, das Angebot für Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren vor mehr als drei Jahren gestartet zu haben.

Den Preisträgern Hager und Burkhardt mit ihrem Team attestierte Gerner eine «Pionierleistung». Auch Jung würdigte den neuen Weg, junge Menschen mit öffentlich-rechtlichen Angeboten zu erreichen.
Hiervon wolle sich die evangelische Kirche «eine Scheibe abschneiden», um für Jugendliche und junge Menschen attraktiv zu sein.

Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 jährlich im Gedenken an den Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) verliehen.
Ausgezeichnet werden Sendungen aus allen Programmsparten, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen. Mit dem Sonderpreis wird jeweils eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt.

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), dem die organisatorische Betreuung des Preises obliegt, ist die zentrale Medieneinrichtung der EKD, ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zum GEP gehört unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).

epd