Startseite Archiv Nachricht vom 19. September 2019

Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs zu Gast beim Michaelisempfang

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Stade/Elbe-Weser-Raum. Auf Einladung des Stader Landessuperintendenten Dr. Hans Christian Brandy kommt die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs am Sonntag, 29. September nach Stade. Beim traditionellen Michaelis-Empfang des Sprengels Stade wird in diesem Jahr das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Thema sein. Fehrs hält dazu einen Vortrag mit dem Titel: „Von der Menschenwürde bis zum Feiertagsschutz – Eine christliche Würdigung des Grundgesetzes.“ Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr in der Stader St. Wilhadi-Kirche.

„Im Mai wurde das Grundgesetz unseres Landes 70 Jahre alt. Es stellt unsere demokratische Verfassung auf ein festes und solides Fundament“, so Brandy. „Momentan diskutieren wir vermehrt, dass unsere Demokratie auch wehrhaft sein muss, um eine Verfassung der Freiheit zu bleiben. Denn ohne Demokraten gibt es keine Demokratie. So ist jede Verfassung Gabe und Aufgabe zugleich.“

Kirsten Fehrs ist seit 2011 Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Seit 2015 ist die 58-Jährige zudem Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und gilt als eine der profiliertesten leitenden Geistlichen.

Musikalisch gestaltet wird der Michaelis-Empfang von Kirchenkreiskantor Professor Martin Böcker, dem Bläserensemble des Sprengels Stade unter Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm sowie dem Gospelchor „Glad(e)makers“ aus Bremerhaven unter Leitung von Vivian Glade. Der Vortrag ist öffentlich, der Besuch kostenlos. 

Zum Sprengel Stade gehören rund 200 evangelisch-lutherische Kirchengemeinden zwischen Elbe und Weser. Als Regionalbischof steht ihnen seit 2010 Hans Christian Brandy vor. Jährlich lädt er Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche zum Michaelis-Empfang ein, der jeweils rund um den 29. September, dem Michaelis-Tag, stattfindet.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade