Startseite Archiv Nachricht vom 11. September 2019

Micha Keding als Popkantor neu im Kirchenkreis Verden

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Verden. Ein Neustart im Kirchenkreis Verden: Seit 1. September gibt es die Stelle eines "Popkantors" - also eines Kirchenmusikers für Popularmusik. Bisher denken die meisten Menschen beim Stichwort Kirchenmusik immer noch an die Orgel. Dabei gibt es schon lange eine bunte Szene von Chören und Bands, die neuere Kirchenmusik vom Gospel bis zum Musical machen. Ab jetzt wird Micha Keding mit einer halben Stelle die Gemeinden und Regionen in diesem Bereich unterstützen. Dazu gehören Schulungen und Ausbildung für nebenberufliche Organist/innen im Bereich modernes Liedgut, Begleitung und Coaching für Chöre und Bands, Chor-Projekte für Jugendliche und Erwachsene und Vieles mehr.
Micha Keding ist im Kirchenkreis kein Fremder mehr. „ Ich lebe seit sieben Jahren in Achim und fühle mich mit meiner Familie dort sehr wohl. Auch bei einigen musikalischen Workshops in Achim habe ich gemeinsam mit Regine Popp, der Kreiskantorin, schon als Dozent mitgewirkt,“ berichtet Keding. Neben seiner Tätigkeit im Kirchenkreis arbeitet er als Dozent an der Kirchenmusikschule in Herford und bildet auch in Hamburg Popularmusiker/innen aus. Ursprünglich kommt er vom Jazz und spielt Kontrabass. In den letzten zwanzig Jahren hat er in ganz Deutschland zahlreiche Gospelworkshops geleitet, war und ist mit verschiedenen Bands unterwegs und hat CD´s veröffentlicht.Im Kirchenkreis sind die nächsten Projekte ein Pop-Piano-Workshop und ein Gospelchorprojekt gemeinsam mit Regine Popp. „Ein besonderes Highlight wird die Teilnahme am Martin-Luther-King-Musical in Hannover im Februar 2020 sein“, verrät Micha Keding. Dort werden insgesamt 1200 Sänger und Sägerinnen in der Swiss Life Hall das Musical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ präsentieren. Einzelne Chöre üben die Chorstücke ein und verbinden sich dann zum großen Chor für die Aufführungen. Für den Chor im Kirchenkreis Verden sind noch einige Plätze frei. Die Proben dazu finden ab November in Achim statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Kirchenkreises www.kirchenkreis-verden.de oder bei Micha Keding, Telefon: 0177-32 55 371.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Verden