Startseite Archiv Nachricht vom 07. September 2019

Meister würdigt neuen Magdeburger Bischof Kramer

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Magdeburg/Hannover. Der neue Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, ist am Sonnabend im Magdeburger Dom in sein Amt eingeführt worden. Den neuen Bischof erwarte ein Amt mit vielfältigen Dimensionen, betonte der Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, der den Festgottesdienst gemeinsam mit dem Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad, und Marianne Christiansen, Bischöfin im Bistum Haderslev der Dänischen Volkskirche, leitete. "Evangelisch, ökumenisch und in der tiefen Verbundenheit mit dem Judentum."

Meister würdigte den neuen Bischof als lebensfrohen und glaubensstarken Menschen, der "im Osten Deutschlands geprägt worden ist und eine große Weite mitbringt, um Menschen für die Frohe Botschaft zu begeistern". Schad ermutigte den Hobbywinzer und leidenschaftlichen Sänger Kramer dazu, ein singender Landesbischof zu sein, "der mit seiner Begeisterung ausstrahlt auf Andere".

Zu den zahlreichen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kirchen zählten neben den beiden Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt, CDU) und Bodo Ramelow (Thüringen, Linke) auch der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, die Vorsitzende der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Irmgard Schwaetzer, und der Bischof des katholischen Bistums Magdeburg, Gerhard Feige.

Der 1964 in Greifswald geborene Friedrich Kramer war im Mai von der Synode zum neuen Landesbischof gewählt worden. Nach Stationen als Gemeindepfarrer und Pfarrer für Studentenseelsorge war er zuletzt seit 2009 Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und Studienleiter für Theologie und Politik. Kramer ist verheiratet und hat zwei Töchter. Amtsvorgängerin Ilse Junkermann, die als erste das Bischofsamt in der 2009 neu entstandenen EKM innehatte, war zu Monatsbeginn nach dem Ende ihrer zehnjährigen Amtszeit an die Universität Leipzig gewechselt.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen