Startseite Archiv Nachricht vom 01. Juni 2019

Auszeichnung für Ehrenamtliche beim Kirchenkreistag Syke-Hoya

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bassum. Nach der Konstituierung im März 2019 traf sich der Kirchenkreistag des Kirchenkreises Syke-Hoya zu seiner zweiten Sitzung in Bassum. Im Rahmen des Abendmahlsgottesdienstes zu Beginn zeichnete Superintendent Jörn-Michael Schröder zwei Mitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement für die evangelische Kirche mit dem Silbernen Facettenkreuz aus.

Knut Laemmerhirt engagiert sich seit früher Kindheit in seiner Bassumer Gemeinde. Er ist Mitglied im Posaunenchor, arbeitet aktiv an Bauprojekten der Gemeinde mit und leitet seit vielen Jahren den Kirchenvorstand. „Dank seiner freundlichen und wertschätzenden Art sowie seiner Fähigkeit zur Moderation ist er für diese Aufgaben prädestiniert. Er ist jederzeit um Ausgleich bemüht. Man fühlt sich auch mit unterschiedlichen Standpunkten bei ihm gerecht aufgehoben“, sagte Superintendent Schröder in seiner Würdigung. Knut Laemmerhirt ist auch im Kirchenkreis als Mitglied des Kirchenkreisvorstandes und als Vorsitzender im Bauausschuss in leitender Funktion stark engagiert. Er war Mitglied der Landessynode und ist aktuell Mitglied im Kirchensenat der Landeskirche.

Thorsten Runge arbeitet ebenfalls seit vielen Jahren als Mitglied im Bassumer Kirchenvorstand, aktuell als stellvertretender Vorsitzender. „Sowohl in der Gemeinde als auch im Kirchenkreis ist Ihnen die Arbeit der Kindertagesstätten besonders wichtig“, unterstreicht Jörn-Michael Schröder in seiner Laudatio. Zudem hält Thorsten Runge als Prädikant Gottesdienste im Kirchenkreis. „ Nach meinem Gefühl vergeht kaum ein Sonntag, an dem Sie nicht in einer unserer Gemeinden die Predigt halten. Und Sie machen das richtig gut. Aus meinen Besuchen in den Gemeinden weiß ich, dass Sie jemand sind, der mit seinen Worten der Seele gut tun kann – was für eine Gabe“, stellte der Superintendent anerkennend fest.

Auf der anschließenden Sitzung des Kirchenkreistages wurde zunächst der Kirchenkreisvorstand durch die Nachwahl von Pastorinnen und Pastoren vervollständigt. In das Leitungsgremium des Kirchenkreises wurden Gunnar Bösemann, Albert-Gerling-Jacobi und Meike Müller gewählt. Pastorin Katja Hedel wurde als erste Stellvertreterin und Pastor Albert Gerling-Jacobi als zweiter Stellvertreter des Superintendenten bestätigt.

Hauptthema der Sitzung war aber das Thema „Kirchenmusik“. Kreiskantor Ralf Wosch stellte zusammen mit Superintendent Schröder den Ist-Zustand dar. Neben klassischen Gruppen wie Kirchen- oder Posaunenchören gehören auch Kinderchöre, Gitarren-, Flötengruppen und Gospelchöre zum Portfolio der Kirchenmusik im Kirchenkreis. In den letzten Jahren haben sich daneben in Bassum, Hoya und Leeste auch Bands etabliert. Alle Gruppen haben ihren festen Platz in den jeweiligen Gemeinden. In einigen klassischen Gruppen herrscht Nachwuchsmangel, andere Gruppen hätten gerne eine verbesserte finanzielle Basis. Eine Kirchenmusikstiftung versucht, die finanziellen Engpässe zu schließen.

Johanna Schröder und Knut Laemmerhirt berichteten abschließend über aktuelle Themen aus der Landessynode und dem Kirchensenat.

 

Horst Meyer/Kirchenkreis Syke-Hoya