Startseite Archiv Nachricht vom 31. Mai 2019

Regionalbischof Brandy eröffnet Orgeltage Elbe-Weser

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Stade. Mit einem Orgel-Wandelkonzert in Stade hat Landessuperintendent Hans-Christian Brandy am Himmelfahrtstag die "Orgeltage Elbe-Weser" eröffnet. Der evangelische Regionalbischof würdigte die Orgel in seiner Ansprache als ein Instrument, das zusammenführe und verbinde: sowohl unterschiedliche Regionen als auch Epochen. Die Orgeln des "epochemachenden Orgelbauers" Arp Schnitger (1648-1719) erklängen nicht nur in Deutschland und den Niederlanden, sondern auch in England, Schweden, Russland, Spanien, Portugal und Brasilien.

Auch die Orgelkultur zeige, dass Europa eine Einheit sei, betonte Brandy. Dies gelte gleichermaßen für die Kultur und die Musik wie für die Zusammengehörigkeit der Christen und Konfessionen. "Wir sehen heute, das das europäische Friedensprojekt keineswegs selbstverständlich ist, sondern dass es unbedingt aktiv verteidigt werden muss."

Zu den "Orgeltagen Elbe-Weser", die noch bis zum 16. Juni andauern, gehören Gottesdienste, Konzerte, Exkursionen und Vorträge.

Arp Schnitger hat etwa 170 Instrumente gebaut, wesentlich umgebaut oder im größeren Umfang repariert. In diesem Jahr wird in vielen Veranstaltungen in Norddeutschland und in den Niederlanden an sein 300. Todesjahr erinnert.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen