Startseite Archiv Nachricht vom 30. Mai 2019

Christinnen und Christen schmieden Kreuze zu einem ökumenischen "Tisch des Herrn"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Twistringen/Kreis Diepholz. Evangelische und katholische Christen in Twistringen bei Bremen wollen von diesem Sonnabend an eine Woche lang aus Kreuzen einen massiven Eisentisch für einen zentralen Platz in der Stadt schmieden. Vor der evangelischen Martin-Luther-Kirche können die Laien in Workshops bis zum 7. Juni unter Anleitung des Künstlers Andreas Rimkus die vorgefertigten Kreuze drehen, biegen oder anderweitig bearbeiten, sagte Pastorin Christina Ernst am Mittwoch dem epd. Diese werde Rimkus später zu einem Tisch zusammenfügen, der in der Ortsmitte von Twistringen zwischen Eisdiele, griechischem Restaurant und gutbürgerlichem Lokal platziert werde. Das gemeinsam mit der katholischen Gemeinde St. Anna realisierte Projekt solle die ökumenische Zusammenarbeit vertiefen.

An dem Tisch, der vermutlich im Winter aufgestellt werde, sollen sich Menschen mehrmals im Jahr bei unterschiedlichen Projekten über ihren Glauben austauschen, sagte Ernst. Zudem werde Tontechnik integriert, so dass bei einem Druck auf einen Sensor Tonaufnahmen zu hören sind: "Twistringer Bürger erzählen davon, wie sie ihre Kirchen wahrnehmen und welche Glaubensgeschichten sie bewegen."

In Twistringen funktioniere die Ökumene mit der katholischen Schwestergemeinde heute zwar gut, betonte die Theologin. Aber vielen sei die lange und schmerzvolle Geschichte der wechselseitigen Ausgrenzung noch sehr präsent. Das Projekt unter dem Titel "Am Tisch des Herrn sind alle willkommen" solle der Aufarbeitung und Überwindung dieser Erfahrungen dienen. "Nicht mehr die Konfession soll die Hauptrolle spielen im Zusammenleben, sondern der Glaube soll die Gemeinschaft stärken."

Ernst hat das Projekt als Gemeindepastorin vor gut anderthalb Jahren mit initiiert. Seit Februar arbeitet sie bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) als persönliche Referentin der Synodenvorsitzenden, Irmgard Schwaetzer. Die Vorbereitungen für das Schmiedeprojekt in Twistringen hat sie weiter begleitet. Für die Schmiedeworkshops wird sie die ganze Woche über vor Ort sein.

Rund um die Workshops, die vor der Kirche an fünf Ambossen stattfinden werden, soll ein Programm die Menschen mit Musik, Vorträgen und abendlichem Grillen über dem Schmiedefeuer unterhalten. Pastorin Ernst wird Gottesdienste und Andachten gestalten. Die Hanns-Lilje-Stiftung und die Heinrich-Dammann-Stiftung, das Bistum Osnabrück und die hannoversche Landeskirche unterstützen das Vorhaben den Angaben zufolge mit rund 15.000 Euro. 10.000 Euro haben die Gemeinden an Spenden eingeworben. Firmen spenden Material und Arbeitszeit.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen