Startseite Archiv Nachricht vom 27. Mai 2019

Prof. Dr. Wehnert zum Pastor im Ehrenamt in St. Johannis ordiniert

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Am Sonntag Rogate, 25. Mai 2019, wurde in St. Johannis zu Göttingen Prof. Dr. Wehnert zum Pastor im Ehrenamt ordiniert. Die Ordination nahm in Vertretung für den erkrankten Landessuperintendent Eckhard Gorka der Landessuperintendent des Sprengels Stade, Dr. Christian Brandy vor. Mit dabei war auch der Bischof der Braunschweigischen Landeskirche, Dr. Christoph Meyns. Denn der sechundsechzigjährige Jürgen Wehnert lehrt Biblische Theologie an der TU Braunschweig. Wohl kaum hat es in der Geschichte der Protestantischen Kirche zuvor eine Ordination gegeben, deren Urkunde von zwei Bischöfen unterschrieben wurde. In diesem Fall prangte sowohl die Unterschrift von Bischof Meister, als auch die von Bischof Meyns unter der Urkunde – neben der von Landessuperintendent Brandy. Auf die Geschichte des Protestantismus ging Bischof Meyns auch in seiner Predigt ein. Er berichtete, dass bereits im 16. Jahrhundert die protestantischen Pastoren sich darüber beklagten, dass die Predigt so wenige Menschen erreiche und so wenig bewirke. Schon damals habe man mit Reformen darauf zu reagieren versucht. Von Anfang an sei der Protestantismus auch eine Geschichte der Formen. Gegen die Gefahr, sich darin zu verheddern hielt er die Zusage Gottes, die im Spitzensatz von Jesaja 55, 8-11 zum Ausdruck kommt: „Das Wort, das aus meinem Munde geht wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.“ Hinsichtlich der Pastorinnen und Pastoren, die heute das Predigtamt übernehmen, warb er um Vertrauen darauf, dass Gottes Wort das Gute ausrichtet, wozu es gesprochen wurde.

Wehnert wurde in Braunschweig geboren und wuchs in Hannover auf. Er studierte Evangelische Theologie und Germanistik an der Universität Göttingen. Sein Vikariat absolvierte er in der St. Sixti-Gemeinde, Northeim. Er wurde im Fach Neues Testament promoviert und habilitiert und erhielt die Lehrbefugnis zunächst für dieses Fach, später für das Fach Biblische Theologie. Seit 2004 nahm er die Professur für Biblische Theologie an der TU Braunschweig wahr, seit 2014 zusätzlich Lehraufträge an der Universität Göttingen.

Wehnert ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Er lebt in Göttingen-Weende.

Superintendentur Göttingen