Startseite Archiv Nachricht vom 23. Mai 2019

Zwölf neue Lektoren im Sprengel Ostfriesland-Ems

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Potshausen. Ostfriesland. Emsland. Grafschaft Bentheim. Den regionalen Lektorenkurs des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems haben zwölf Teilnehmer abgeschlossen. Der feierliche Abschluss der Ausbildung fand in einem Gottesdienst in der St. Martin Kirche in Potshausen statt.

„Es ist eine Freude für mich, dass so viele Ehrenamtliche sich für den Lektorendienst haben ausbilden lassen und sich nun mit ihren Gaben in die Gestaltung der Gottesdienste einbringen. Ihre Vielfalt bereichert unsere Kirche“, sagte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr. Der Regionalbischof konnte selbst nicht vor Ort sein und ließ jedem als Gruß eine rote Rose überreichen, um ihnen als Dank und Gratulation seine Freude mitzuteilen.

„Die Arbeit mit den Teilnehmern hat uns beiden viel Freude bereitet. Es ist eindrucksvoll, mit wie viel Mut und Einsatz sich die Ehrenamtlichen in den Dienst der Kirche begeben – getreu dem Motto: ein Geist, viele Gaben!“, sagte Pastorin Reina van Dieken aus Leer. Gemeinsam mit Pastor Michael Held aus dem Michaeliskloster in Hildesheim hatte sie diesen Kurs geleitet.

Der Kurs fand an vier Wochenenden zwischen Januar und Mai 2019 in Potshausen statt.

Die ersten beiden Teile des Lektorenkurses im Januar und Februar vermittelten Kenntnisse in der Liturgik. Dazu gehören der Aufbau und die Gestaltung von Gottesdiensten, auch die Gebete und die Gestaltung biblischer Lesungen sowie die Auswahl von Liedern. Dabei wurden die Teilnehmer im liturgischen Singen von Opernsänger und Kantor Arne Langer aus Südbrookmerland unterstützt und angeleitet.

Der dritte und vierte Teil des Kurses befasste sich mit den Grundlagen für das Predigen: „Mit Engagement und Kreativität arbeiteten sich die Kursteilnehmer in vorgegebene Predigttexte und Lesepredigten ein und eigneten sich die Inhalte an“, so van Dieken. Ein Höhepunkt war die gemeinsame Vorbereitung und Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes am 24. März in Potshausen unterstützt von Katarina Lange (Kirchengemeinde Siegelsum), die an den ersten beiden Kursen teilgenommen hatte und sich nun in der Prädikantenausbildung befindet.

Fast alle Teilnehmenden sind bereits seit längerer Zeit in ihren Gemeinden und teilweise in Kirchenvorständen bei der Gottesdienstgestaltung aktiv. Als Lektorinnen und Lektoren haben sie nun die Möglichkeit, in ihrer Gemeinde Gottesdienste allein zu gestalten und vorgegebene Predigten zu bearbeiten und zu halten. Dabei werden sie von den Pfarrämtern in den Gottesdienstplan eingebunden.

Die jüngste Teilnehmerin, Kea Geerligs aus Dörpen, hat während des Kurses ihren 19. Geburtstag gefeiert. Weitere Teilnehmer waren: Linnea Schlöter (Dörpen), Peter Fischer (Dornum), Herma Heyken (Norden), Albert Maininger (Lingen), Ute Andresen (Osteel), Waltraut Holland-Moritz (Marx-Etzel), Anita Weeken (Großefehn), Christa-Maria Sanders (Emden), Gabriele Fritz (Wilhelmshaven/Marx), Winfried Schmidt (Hollen) und Venja Vinup (Marx).

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems