Startseite Archiv Nachricht vom 21. Mai 2019

Ordination von Reinhard Thies zum Pastor am 26. Mai in Varrel

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Varrel. Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier führt Reinhard Thies am Sonntag, 26. Mai 2019, in den Pfarrdienst für die Kirchengemeinden in Barenburg und Varrel ein. Der festliche Gottesdienst findet um 14 Uhr in Varrel, in der ev.-luth. St. Marienkirche (Hohe Str. 17, 27259 Varrel) statt.

Reinhard Thies ist 1962 in Nienburg geboren, in Wietzen aufgewachsen und hat zunächst eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker absolviert. Später holte er sein Abitur nach und studierte in Göttingen Theologie. Der Wunsch entstand über die Erfahrungen in der Jugendarbeit. Sein Vikariat in Nienburg und Celle schloss er 1996 ab und machte sich danach als Trauerredner selbstständig. Zusätzlich übernahm er nebenberuflich den Küsterdienst in seiner Heimatgemeinde Wietzen. Thies kennt die Arbeit in Kirche aus verschiedenen Perspektiven. Er war Mitglied im Chor, im Kirchenvorstand und in der Gemeindebriefredaktion. „Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein“ (1. Mose 12.2) lautet sein Ordinationsspruch. „Wietzen habe ich in meinem Leben als Segen erlebt“, sagt er und meint damit die Gemeinde und den Ort. Seine Assistent*innen bei der Ordination sind Melanie Logemann, Pastorin in Wietzen, Magdalena Sielke vom Kirchenvorstand in Barenburg, Uwe Wiegmann, Vorsitzender des Kirchenvorstandes in Varrel und sein langjähriger Freund Andreas van Veldhuizen. Thies ist verheiratet mit Angela Thies, die vor zwei Wochen ebenfalls als Pfarrerin in Steyerberg ordiniert wurde. Die beiden haben zwei erwachsene Kinder. Der 56-Jährige freut sich auf seine erste Pfarrstelle, die Begegnungen und die kontinuierliche Arbeit in einer Gemeinde. Er folgt Norbert Preibusch nach, der im November 2018 verabschiedet wurde.

Nach der Ordination lädt die Gemeinde zum Empfang und Gesprächen ein.

Hintergrund: Die Ordination ist die feierliche Ernennung zur Pastorin bzw. zum Pastor. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen und die Sakramente zu verwalten. Der ev.-luth. Sprengel Osnabrück ist eine Kirchenregion mit 114 Gemeinden und 304 Tsd. Kirchenmitgliedern. Dr. Birgit Klostermeier verantwortet als Regionalbischöfin die geistliche Leitung des Sprengels Osnabrück.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Osnabrück