Startseite Archiv Nachricht vom 10. Mai 2019

Gemeinde sammelt mit Pflanzentauschaktion Geld für Kirchensanierung

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bovenden/Kr. Göttingen. Mit einer weiteren ungewöhnlichen Aktion will die evangelische Kirchengemeinde Bovenden bei Göttingen Geld für die Sanierung ihrer Kirche sammeln. Für den 11. Mai werde von 14 bis 17 Uhr zu einer "Blumen- und Pflanzentauschbörse" ins Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus eingeladen, sagte Kirchenvorsteher Jan Fragel am Donnerstag. Alle Gäste könnten Pflanzen zum Tauschen und Verkaufen mitbringen. Bereits im Januar hatte die Gemeinde ein Benefizkonzert auf die Beine gestellt, dabei waren fast 5.000 Euro an Spenden zusammengekommen.

Die St. Martini Kirche war im August wegen massiver Schäden an den Holzkonstruktionen im Turm und an den Dachbalken komplett gesperrt worden. Baufachleute gingen davon aus, dass für die Sanierung rund 750.000 Euro nötig seien, sagte Fragel. Die rund 3.300 Mitglieder zählende Gemeinde lebt seit 1971 mit dem "Bovender Modell". Es schließt Reformierte und Lutheraner auf der Grundlage eines Vertrags in der Gemeinde zusammen. Das bedeutet, dass die Gemeinde zwar rechtlich nach der Ordnung der Evangelisch-reformierten Kirche arbeitet, die Landeskirche Hannovers dazu aber einen lutherischen Pfarrer entsendet. Dieses Modell gibt es außerdem in den benachbarten Orten Angerstein, Eddigehausen und Reyershausen.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen