Startseite Archiv Nachricht vom 10. Mai 2019

Klosterkünste: Neue Reihe im Kloster Wienhausen startet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wienhausen/ Kr. Celle. Mit musikalischen Klosterführungen starten das evangelische Frauenkloster Wienhausen und die Musikvermittler von "Vision Kirchenmusik" der hannoverschen Landeskirche eine neue Veranstaltungsreihe. Zum Auftakt ist dabei von 17. bis zum 19. Mai das Ensemble "Capella de la Torre" in dem Kloster bei Celle zu Gast, wie die Landeskirche mitteilte. Unter dem Motto "Klosterkünste" verbinden die Musiker und die Wienhäuser Konventsdamen bewährte Formate wie Klosterführungen mit neuen Angeboten.

13 Führungen verknüpfen zum Beispiel Arrangements aus Renaissance-Musik, mit kunsthistorischen und literarischen Impulsen zu klösterlichen Kunstwerken. Unter der Moderation von Silke Lindenschmidt von "Vision Kirchenmusik" werden dabei etwa die Klosterstifterin Agnes von Landsberg oder die Schutzheilige Maria näher vorgestellt, hieß es. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni geben zudem Kurzworkshops und Sonderausstellungen Einblicke in die Ausstellung der historischen Bildteppiche des Klosters. Am 1. Juni um 19 Uhr stehen musikalische Kloster-Spaziergänge mit der "Capella de la Torre" auf dem Programm.

Am 24. August bildet das 500. Jubiläum des Marienaltars im Nonnenchor von Wienhausen den Mittelpunkt eines Festkonzertes mit der Capella. Das Ensemble für Bläsermusik der frühen Neuzeit wurde den Angaben zufolge 2005 von der Oboistin Katharina Bäuml ins Leben gerufen. Das im 13. Jahrhundert von katholischen Zisterzienserinnen gegründete Kloster Wienhausen wurde infolge der Reformation evangelisch. Bis heute lebt dort eine Gemeinschaft von Frauen. Wienhausen verfügt über eine Vielzahl an christlichen Kunstwerken aus dem Mittelalter, darunter gotische Bildteppiche, die dort zwischen 1300 und 1480 entstanden sind.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen