Startseite Archiv Nachricht vom 02. Mai 2019

Charity-Laden setzt neue Akzente mit "Krimi-Wand"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osnabrück. Der "edelMut-Laden" der Diakonie in Osnabrück macht Krimifans ein besonderes Angebot: In dem Geschäft für gespendete hochwertige Kleidung, Accessoires, Bücher und Geschirr wollen Mitarbeiterinnen demnächst eine Bücherwand für Krimifreunde aufbauen, wie die Diakonie am Donnerstag mitteilte. Das Team sucht dafür ausgelesene Krimi-Bände ab dem Erscheinungsjahr 2010. Die Bücher können ab sofort als Spende in dem Charity-Laden abgegeben werden.

"Insbesondere spannende Bücher liest man meist nur einmal", sagte Kerstin Siebenborn-Ramm, Ehrenamtliche im "edelMut"-Leitungsteam. "Trotzdem handelt es sich um unterhaltsame Krimis, die zu schade sind, um im Regal zu verstauben." Zudem schone auch die Weitergabe von Büchern die Umwelt.

Die "edelMut"-Läden in Trägerschaft diakonischer und kirchlicher Einrichtungen arbeiten unter dem Motto "Sinn voller Genuss" allein mit Ehrenamtlichen und verkaufen überwiegend gespendete Waren. Der Erlös fließt in soziale Projekten vor Ort. Der erste niedersächsische Laden eröffnete 2014 in Großburgwedel bei Hannover. Seit 2016 gibt es in Hannover und seit Ende 2018 in Osnabrück einen "edelMut"-Laden. Mitte Juni soll der vierte in Hameln starten.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen