Startseite Archiv Nachricht vom 04. April 2019

Hilferuf der lutherischen Kirche Malawis

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Lilongwe/Hermannsburg. „Wir brauchen dringend Ihre Unterstützung“, appelliert der Bischof der ELM-Partnerkirche in Malawi, Dr. Joseph Bvumbwe. „Wir haben schon in der Vergangenheit Überschwemmungen erlebt. Nie zuvor aber Zerstörungen in dem Ausmaß wie nun.“

Der stellvertretende Superintendent des Kirchenkreises Lowershire, Joseph F. Ngulinga, beschreibt die Lage: „Fünf aufeinanderfolgende Tage lang hat es hier heftigen Regen gegeben. Er war schrecklich und ließ viele Familien obdachlos und mit leeren Händen zurück. Überschwemmungen haben die bereits reifen Ernten der kleinen Felder zerstört. Viele Menschen sind durch die Überflutungen ums Leben gekommen“

Fast 1 Million Menschen sind betroffen, nahezu 100.000 verloren Haus und Hof, 59 Todesopfer wurden gemeldet. Vierzehn Distrikte sind schwer in Mitleidenschaft gezogen. Bei den letzten schweren Überschwemmungen 2015 waren hingegen nur 147.000 Menschen in denselben Distrikten betroffen.

Zusammen mit dem Ev.-luth. Entwicklungsdienst in Malawi bereitet das ELM darum ein erstes Projekt zur Unterstützung von 1.210 Menschen in 220 Haushalten im Distrikt Zomba vor. Jeder Haushalt erhält einen Zentner Mais und 5 Kilogramm Hülsenfrüchte, um die Ernährung für einen Monat zu sichern.

Außerdem sollen an die Haushalte frühreifende, dürrebeständige Süßkartoffelreben und Maniokstecklinge verteilt werden. Hinzu kommt  Mais-  und Gemüsesaatgut. Für die Bewässerung erhalten die Kleinbauern spezielle Tretpumpen.

Für erste Maßnahmen sind 40.000 Euro erbeten. Weitere Anfragen werden erwartet. Außerdem sind auch mindestens 15 Gebäude zerstört, in denen sich Gemeinden zum Gottesdienst getroffen haben.

Bitte unterstützen Sie die Nothilfe in Malawi mit Ihrer Spende.

Spendenkonto ELM: IBAN DE54 2575 0001 0000 9191 91, Stichwort „Malawi“ oder online unter www.spenden-fuer-mission.de

Nähere Informationen: Stephan Liebner, Telefon: (05052) 69-240 oder E-Mail: s.liebner@elm-mission.net

Das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) ist Teil eines großen Netzwerkes, das im Verbund mit 23 Kirchen in 19 Ländern arbeitet. Es engagiert sich personell im Austausch von TheologInnen und Entwicklungsfachkräften zwischen evangelischen Kirchen in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika und unterstützt Projekte seiner Partner finanziell.

Pressestelle des ELM