Startseite Archiv Nachricht vom 31. März 2019

Fußball-Bundesligisten unterstützen kirchliches Hospiz

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bremervörde. Die Vereine der ersten Fußball-Bundesliga unterstützen eine Spendenaktion für das kirchliche Hospiz in Bremervörde bei Bremen, die Sonntagnacht um 0 Uhr mit einer Online-Versteigerung im Internet startet. "Alle Vereine haben einen Spielball oder ein Trikot mit den Unterschriften ihrer Spieler versehen", sagte am Mittwoch Mitinitiator Wilhelm Helmers, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Bremervörde-Zeven. "Damit ist für die Saison 2018/2019 ein einmaliges Panini-Album entstanden, ein absolutes Unikat", freute sich der leitende Theologe.

Zusätzlich wird ein Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft versteigert, das Helmers zufolge im vergangenen Jahr von den damaligen Spielern signiert wurde. "Der Erlös soll zu 100 Prozent dem Hospiz in Bremervörde zugutekommen", betonte der Pastor. Die Auktion ist nach seinen Worten von Sonntag an über das Internetportal https://tatkraft-brv.de erreichbar.

Mit den Bällen und den Trikots wollen die Initiatoren an den großen Erfolg einer Versteigerung anknüpfen, die 2017 mit zwei überdimensionalen Boxhandschuhen fast 100.000 Euro für das Hospiz einbrachte. Nun soll der Erlös unter anderem für eine Tagespflege verwandt werden. Dafür entsteht ein Erweiterungsbau, der Helmers zufolge rund eine Million Euro kostet.

Die Gäste des Tageshospizes, Menschen mit einer unheilbaren schweren Krankheit, kommen für ein paar Stunden in die Einrichtung und verbringen die Nacht wieder zu Hause. "Wir wollen pflegende Angehörige entlasten und der Isolation entgegenwirken, der die erkrankten Menschen oft ausgesetzt sind", erläuterte Helmers. Die Einrichtung wäre nach seiner Einschätzung mindestens in Niedersachsen einzigartig. Neben der Gemeinschaft ginge es auch um Angebote wie Pflege, Ergo- und Physiotherapie.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen