Startseite Archiv Nachricht vom 30. März 2019

Kirchenkreis Winsen ruft zu Spenden für Wirbelsturm-Opfer in Afrika auf

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Winsen. Der Partnerschafts-Ausschuss des Kirchenkreises Winsen ruft zu Spenden für die Wirbelsturm-Opfer in Afrika auf. Insgesamt sind mehr als 2 Millionen Menschen in Mosambik, Malawi und Simbabwe betroffen, mindestens 600.000 von ihnen sind obdachlos.

Zunächst hatten sintflutartige Regenfälle, die vier Tage lang andauerten, etliche Häuser zum Einsturz gebracht und flachere Landstriche überflutet. Danach wütete der Zyklon Idai mit bis dahin nicht gekannter Härte. Jetzt warten Tausende von Menschen dringend auf Hilfe.

„Genaue Informationen über das Ausmaß der Schäden liegen uns noch nicht vor“ sagte Pastor Markus Kalmbach aus Winsen am Wochenende. Sobald man mehr wisse, werde dies hier veröffentlicht. „Was wir aber wissen, ist, dass zwei der von Winsen aus finanzierten Carepoints in Mosambik und in Malawi sowie deren Mitarbeitende mit den Folgen des Regens und des Zyklons zu kämpfen haben“. Hier solle schnell und unbürokratisch geholfen werden, so Kalmbach weiter. Wichtig sei jetzt, dass die Versorgung der inzwischen mehr als 200 von Winsen aus betreuten Waisenkinder weitergehen kann.

„In Afrika ist jetzt Erntezeit und in weiten Landstrichen der drei betroffenen Länder ist die komplette Ernte zerstört“ so Kalmbach. Man müsse sehen, wie die Lebensmittelversorgung in den nächsten 12 Monaten sichergestellt werden könne.

Im Dorf Chigodole in Mosambik, wo einer der beiden Carepoints liegt, hätten 71 Familien ihre Häuser verloren. Unter ihnen auch das Haus des Careworkers Ramos, der im vergangenen Jahr die Winsener Reisegruppe einige Tage begleitet hatte. Hier hat der Winsener Lionsclub bereits Hilfe zugesagt. „Wir wollen Ramos gern unterstützen, damit er sich bald wieder um die Versorgung der Waisenkinder kümmern kann“, sagt Peter Hagemann, ebenfalls Mitglied im Partnerschafts-Ausschuss. Er hat Ramos im vergangenen Jahr persönlich kennen gelernt.

Bei der Partnerorganisation „Hands at Work“ in Afrika sei nach dem konkreten Hilfebedarf gefragt worden, so Kalmbach abschließend. Sobald der klar sei, überweise man die ersten Spenden.

Wer etwas spenden möchte, kann das über das Patenprojekt Swasiland tun: Spendenkonto Kirchenkreis Winsen bei der Evangelischen Bank, IBAN DE46 5206 0410 0006 6669 57 „Zyklon-Nothilfe 8966-23600“ oder allgemein über die Diakonie-Katastrophenhilfe, Evangelische Bank, IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Winsen