Startseite Archiv Nachricht vom 29. Januar 2019

Popmusik zur Glaubensfreude: Leitende Geistliche des Sprengels Ostfriesland-Ems über Popularmusik informiert

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Norden. Auf Einladung von Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr besuchten der Popkantor der Landeskirche Hannovers, Til von Dombois, und der Leiter des Netzwerks Popularmusik, Pastor Andreas Hülsemann, aus Hildesheim die monatliche Zusammenkunft der Superintendenten mit dem Landessuperintendenten im Evangelisch-lutherischen Gemeindehaus in Norden und informierten die Konferenz über den Bereich Popularmusik. Die beiden Musiker überlegten mit den leitenden Geistlichen, welche Möglichkeiten es gibt, die Popularmusik auch im Sprengel Ostfriesland-Ems zu fördern. Alle waren sich einig, hier gemeinsam weitere Schritte zu gehen und möglichst bald auch einen „Impulstag Popularmusik Regional“ anzubieten. Ein erster „Workshop-Event“ findet bereits am 15. Juni 2019 im Kirchenkreis Emsland-Bentheim in Haren statt.

„Ich freue mich sehr, dass die Landeskirche nun bereits seit sieben Jahren diesen neuen Zweig der Kirchenmusik fördert und wir vor anderthalb Jahren eine feste Stelle für den Popkantor einrichten konnten. Mit der Popularmusik können neben der klassischen Musik und der breiten Gospel-Bewegung in unserer Landeskirche weitere Altersgruppen musikalisch angesprochen werden, um damit ihre Glaubensfreude zum Ausdruck zu bringen“, sagte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

„Mit dem Popkantor haben wir die Möglichkeit, Musik für und mit Jugendlichen zu machen. Musizieren ohne besondere Vorkenntnisse kann Konfirmanden Freude bereiten oder der Jugendarbeit in den Kirchengemeinden einen weiteren Impuls bieten“, so Klahr.

Der erste „Popkantor“ der Landeskirche, Til von Dombois, spricht mit neuen Songs, Keyboard und E-Gitarre vor allem ein junges Publikum an und möchte mit dem gemeinsamen Musizieren den Teamgeist stärken. Popularmusik in der Kirche übersetze die christliche Botschaft in zeitgemäße Ausdrucksformen. Davon würden auch weitere Altersgruppen profitieren.

Mittlerweile gehören moderne Lieder mit dem Liederbuch „freitöne“ in jede Gemeinde. Im vergangenen Jahr hat Til von Dombois die 175 Lieder eingespielt, so dass sie von einem USB-Stick mit 500 Dateien abrufbar sind. „So kann man die Lieder kennen- und spielen lernen, aber auch Playbackversionen nutzen“, freut sich der Popkantor. In den kommenden zehn Jahren würden die „freitöne“ sicher das offizielle Beiheft für das Evangelische Gesangbuch, so der Musiker.

Der Popkantor in der Landeskirche ist für neue und zeitgemäße christliche Popmusik zuständig und hat dafür unter anderem das Popkantor Songbook herausgegeben. Das von jungen Pop-Songwritern geschriebene Doppelalbum orientiert sich an aktueller Musik aus dem Radio.

„Das Netzwerk Popularmusik möchte verschiedene kirchenmusikalische Akteure miteinander vernetzen und bietet dafür innerhalb der Landeskirche Hannovers unterschiedliche Veranstaltungsformate an“, sagte Andreas Hülsemann, der Leiter dieses Netzwerkes. Von Fachtreffen und Workshops bis hin zu Live-Events mit Hobby-Rockern Ü50 soll kirchliche Popmusik auf vielfältige Weise vermittelt, vernetzt und verstärkt werden.

Die Popularmusik in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ist ein Bereich im Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim.

Zum Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems gehören 308.000 Gemeindeglieder. Er erstreckt sich von der Nordseeküste bis nach Bad Bentheim und besteht aus den Kirchenkreisen Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems