Startseite Archiv Nachricht vom 18. Januar 2019

Ein Jahr Kinder-Trauergruppen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Winsen. Der Ambulante Hospizdienst des Kirchenkreises Winsen betreut seit einem Jahr Kinder, die einen nahen Angehörigen verloren haben. In einer kleinen Gruppe mit dem Namen „Wolkenschieber“ haben diese Kinder im Alter von 6-12 Jahren die Möglichkeit, andere betroffene Kinder zu treffen. Sie unternehmen etwas miteinander und können auch über das Erlebte sprechen.

Nach einem Eingangsritual, bei dem jedes Kind für seinen Verstorbenen eine Kerze entzündet, geht es spielerisch und kreativ weiter. Und auch eine kleine Saft-Pause gehört dazu. „Ein offener Umgang mit Sterben, Tod und Trauer sowie das Erkennen der eigenen Gefühle und Erinnerungen an den Verstorbenen sind Themenschwer-punkte der Nachmittage“ sagt Hospiz-Koordinatorin Andrea Kenne. Gemeinsam mit jeweils einer Ehrenamtlichen aus dem Hospiz-Team leitet sie die Gruppe. „Die Kinder können hier so sein, wie sie gerade sind“.

Mit Gleichaltrigen würden sie in der Schule oder beim Sport nicht über den Tod ihres Angehörigen sprechen können, berichteten die Kinder. Darum sei es gut, dass es dieses Angebot gibt, so Andrea Kenne. Sie weist darauf hin, dass kein Kind in der Gruppe etwas sagen muss. Jeder entscheide selber. „Aber es ist gut, es auszu-probieren“ ist ihr Rat an betroffene Kinder. Den meisten Gruppenteilnehmern gefalle es ausgesprochen gut und sie kämen jedes Mal gern wieder.

Weil es im Bereich Winsen bisher keine Kinder-Trauerangebote gab, hat sich der Hospizdienst, der ansonsten schwerkranke und sterbende Erwachsene betreut, dieser Aufgabe gestellt. „Wir haben uns intensiv auf dieses Projekt vorbereitet“ so Andrea Kenne weiter. Die Gruppenarbeit sei aber nur ein Teil des Kindertrauer-Angebotes. Ebenfalls wichtig sei der Austausch mit den Schulen, dort besonders mit den Sozialarbeitern und Betreuungskräften. Und auch die Beratung und Begleitung der Familien der Kinder werde immer wieder in Anspruch genommen.

Inzwischen sind die zunächst geplanten zehn Treffen schon vorbei, die Kinder wollten aber gern weitermachen. So wurde im vergangenen Herbst keine neue Gruppe eröffnet, sondern diese Gruppe freut sich auch über Neuzugänge. Wer also ein Kind oder einen Jugendlichen kennt, dessen Angehöriger verstorben ist, sollte sie oder ihn auf diese Gruppe hinweisen.

Und auch für Jugendliche ab 13 Jahren will der Hospizdienst ein Gruppenangebot starten. Hierzu sind die Hospiz-Mitarbeitenden derzeit im Gespräch mit Schulen und Ansprechpartnern in den Kirchengemeinden.

Wer an der Kinder-Trauergruppe teilnehmen möchte, sollte sich vorher beim Hospizdienst anmelden unter Telefon 04171-690 0602. Die Teilnahme ist kostenlos, die Gruppe trifft sich im Gemeindezentrum St. Jakobus in Winsen, Borsteler Weg 1a.

Weitere Infos auch unter www.ambulanter-hospizdienst-winsen.de.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Winsen