Startseite Archiv Nachricht vom 18. Januar 2019

Jugendliche im Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Ivar Buterfas-Frankenthal

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Neu Wulmstorf. „Es liegt mir am Herzen, jungen Menschen von der schrecklichen NS-Zeit zu berichten, damit sie verstehen, wie wichtig es ist, unsere Demokratie zu schützen“, sagt Ivar Buterfas-Frankenthal. Der Holocaust-Überlebende trifft Schülerinnen und Schüler der Oberschule und des Gymnasiums Neu Wulmstorf zu einem Vortrag mit anschließender Fragerunde am Freitag, 25. Januar, von 10 bis 12 Uhr in der Ev.-luth. Lutherkirche Neu Wulmstorf. Zwei Tage vor dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts (27. Januar) wird Ivar Buterfas-Frankenthal von seinen Erinnerungen und Ängsten, den Greueltaten der Nazis, dem Schicksal seiner Familie und seinem Überleben berichten, bevor er Fragen der Jugendlichen beantwortet. Zu dieser Schulveranstaltung werden etwa 380 Schüler, Lehrer und geladene Gäste erwartet, damit ist die Lutherkirche voll besetzt. Wer ihn erlebt hat weiß, dass er deutliche Worte findet und Zuhörer stets gebannt seinen Schilderungen folgen. Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig und Dr. Klaus Volland, Vorstandsvorsitzender des Gedenkstättenvereins Sandbostel, sprechen zuvor Grußworte. Anja Krippner, Schulleiterin der Oberschule Neu Wulmstorf, Jörg Berthold, Schulleiter des Gymnasiums Neu Wulmstorf, sowie Pastor Dr. Florian Schneider von der Ev.-luth. Lutherkirchengemeinde geben kurze persönliche Einleitungen zur Veranstaltung. Gerahmt wird die Veranstaltung durch Musikbeiträge der Schüler. 

„Unsere Schüler hatten beim Pogrom-Gedenkgottesdienst am 9. November 2018 in der Hittfelder Mauritiuskirche mitgewirkt. Sie meldeten uns zurück, dass sie dem Zeitzeugen sehr gern noch länger zugehört hätten. Erfreulicherweise hat Ivar Buterfas-Frankenthal diesem Wunsch entsprochen. So haben wir gemeinsam mit dem Gymnasium Neu Wulmstorf und der Ev.-luth. Lutherkirchengemeinde die Veranstaltung vorbereitet und organisiert“, sagt Anja Krippner, Schulleiterin der Oberschule Neu Wulmstorf. Dazu waren Schülerinnen und Schüler der Oberschule als „Botschafter“ durch die Klassen und Stufen der Schulen gegangen, um über diese Veranstaltung zu informieren und dafür zu werben. Die Jugendlichen werden die Veranstaltung moderieren, Texte lesen, Fragen stellen und die Diskussion leiten. 

„Ein solches Zeitzeugentreffen ist gerade angesichts der aktuellen politischen Verwerfungen eminent wichtig, bewirkt es doch, dass sich Jugendliche gedanklich in die Situation einfühlen und damit ein tieferes Verständnis entwickeln“, sagt Pastor Dr. Florian Schneider von der Lutherkirchengemeinde. Und: „Wir sind Ivar Buterfas-Frankenthal sehr dankbar, dass er uns darin unterstützt, jungen Menschen die Geschichte näherzubringen und die Konsequenzen aus Intoleranz, Hass und Unmenschlichkeit aufzuzeigen.“ 

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld