Startseite Archiv Nachricht vom 04. Januar 2019

"Zeit für Freiräume 2019" wird mit Gottesdiensten eröffnet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Mit sechs Gottesdiensten wird in allen Sprengeln der Landeskirche am Sonntag (06.01.2019) die "Zeit für Freiräume 2019" eröffnet. Gestaltet werden die Gottesdienste von den Landessuperintendentinnen und Landessuperintendenten und von Landesbischof Ralf Meister.

Im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Markuskirche in Hannover (Oskar-Winter-Straße 7) predigen Landesbischof Meister und Landessuperintendentin Petra Bahr gemeinsam über das biblische Sabbat-Gebot, das einen wöchentlichen Ruhetag als heilsame Unterbrechung festhält. Neben Kantor Martin Dietterle an der Orgel musizieren der Jazz-Posaunist Jörn Marcussen-Wulf und Clara Däubler am Kontrabass. Karoline Läger-Reinbold, Projektleiterin des Themenjahrs, arrangiert mit Studierenden einen Psalm als Wort- und Klangcollage. Landessuperintendentin Bahr unterstreicht: "Bei all unseren Alltagsaktivitäten tun uns bewusste Unterbrechungen gut, um innezuhalten."

Der Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr in der Hildesheimer Michaeliskirche (Michaelisplatz 2) wird von Landessuperintendent Eckhard Gorka und dem katholischen Weihbischof Heinz-Günter Bongartz geleitet. Dabei gehe es um die eigenen benötigten Freiräume im Leben und um die "Hoffnungen und Sorgen für die kommenden Monate", sagt Gorka. In einer "Freiraumzeit" seien Gottesdienstbesucher eingeladen, sich selbst ein Getränk zu mischen und damit auf das neue Jahr anzustoßen.

Landessuperintendent Dieter Rathing predigt um 10 Uhr in der Lüneburger St. Johanniskirche (Bei der St. Johanniskirche 2). Am 8. Januar spricht Landesbischof Ralf Meister dort über das Thema "Zeit für Freiräume": Er ist um 17 Uhr beim Neujahrsempfang des Kirchenkreises Lüneburg in St. Johannis zu Gast. Rathing betont, gerade den Gottesdienst erlebten viele Menschen für sich als einen Freiraum der Besinnung und des Nachdenkens. "Keine Zeit für Freiräume? Das wäre für mich die Kapitulation vor einem Zeitgeist, der uns nur noch als Termin-Menschen sehen will."

Ein "Gottesdienst mit Flügel(n)" um 10 Uhr in der Osnabrücker St. Marienkirche  (Marienstraße 13/14) soll in Texten, mit Klaviermusik und künstlerischem Ausdruck unterschiedliche Sinne ansprechen. Kirchenmusiker Fabio Schnug und die Tänzerin Ulrike Wallis gestalten ihn gemeinsam mit Landessuperintendentin Birgit Klostermeier. "In diesem Jahr laden wir ein, einfach mal etwas anders oder etwas anderes zu machen als gewohnt", sagt Klostermeier.

Landessuperintendent Detlef Klahr lädt um 11 Uhr in die Martin-Luther-Kulturkirche nach Emden (Bollwerkstraße 9) zu einem Konzert-Gottesdienst ein. Die Musikgruppe "Laway", verstärkt durch Musiker von "La Kejoca" und "Triangel", singe von der weltweiten Freude über die Geburt Christi, heißt es in der Ankündigung. Mit "Musik in d' Lüchterkark" ("Musik in der Lichterkirche") gehe es auf eine musikalische Weltreise. "Freiräume können dazu verhelfen, sich auf Christus als Licht der Welt zu besinnen", sagt Klahr.

Mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude (Hansestraße 1) eröffnet Landessuperintendent Hans Christian Brandy die Aktion "Zeit für Freiräume 2019". Superintendent Martin Krarup gestaltet in der Feier mit einem Team die Liturgie, der Buxtehuder Kammerchor übernimmt die musikalische Gestaltung. "Wir geben diesen Impuls, weil wir in unserer Kirche wie in unserer Gesellschaft manche Atemlosigkeit und Erschöpfung wahrnehmen", sagt Brandy.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen