Startseite Archiv Nachricht vom 05. Dezember 2018

Coaching in der Kirche – Rückenwind fürs Personal

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Zur Fachtagung der Personalberatungen in der EKD hatte die Arbeitsstelle für Personalberatung und Personalentwicklung am 27./28.11. 2018 nach Hannover eingeladen. Für die Teilnehmenden aus sieben Landeskirchen stand die inhaltliche Arbeit mit zwei Referenten der EKD im Mittelpunkt.

Herr Dr. Gunther Schendel vom Sozialwissenschaftliches Institut der EKD berichtete anhand von Evaluationsergebnissen, dass Coaching als Beitrag zur Ressourcenorientierung zunehmend Bedeutung beigemessen wird. Es eröffnet Reflexionsräume und bietet Begleitung bei der Umsetzung von eigenen Lösungen. 

Im Gespräch mit Herrn Dr. Horst Gorski, Vizepräsident der EKD, war die Gesundheit des kirchlichen Personals ein zentrales Thema. Gerade die letzten Amtsjahre stellen eine besondere Herausforderung dar. Generativität und „Erbe“ wollen ressourcen- und beziehungsangemessen reflektiert und gestaltet werden, um kraftvoll und lebendig im Amt bleiben zu können.

In dem Zusammenhang würdigte Gorski das Instrument der Personalberatungen als Erkenntnis- und Dialograum zur Profilierung: die professionelle Präsenz in der Rolle entwickelt sich nicht ohne die Person, Anschlussfähigkeit und Erkennbarkeit müssen als zwei Pole der beruflichen Identität zusammengehalten werden –„ und dabei muss ich mich selbst auch noch gut finden“, um auf Dauer gesund zu bleiben.

Daran hängt nicht zuletzt die Frage der Nachwuchsgewinnung: welche Attraktivität hat Kirche als Arbeitgeber, wenn ältere Kollegen und Kolleginnen in Belastungssituationen ohne professionelle Unterstützung gesehen werden?

Personalberatungen sind ein sichtbarer Ausdruck einer Kultur, die die Selbstverantwortung der Personen stärkt und auf der Seite der Institution auf Grenzen der Gestaltbarkeit von überbordenden Strukturen aufmerksam macht.

Die Diskussion umfasste schließlich auch das Bild des Pfarrberufs als „Kulturhermeneutik“ bis hin zur offenen Frage „Wie kann Kirche nach Kirche sein?“. Am Ende stand eine Einladung, die Personalberatungen bei der EKD-Synode 2019 in Dresden mit einem Stand sichtbar zu machen.

Die Fachtagung selbst erwies sich durch die Impulse der Referenten sowie die Diskussion mit den Teilnehmenden als ein besonderer Erkenntnis- und Dialograum - mit dem erklärten Ziel, kontinuierlich einen qualitätvollen Beitrag zur Personalentwicklung zu leisten, um gemeinsam lebendig Kirche zu sein - mit Gegen- und Rückenwind.

Arbeitsstelle für Personalberatung und -entwicklung