Startseite Archiv Nachricht vom 29. Oktober 2018

100 Teilnehmerinnen beim Frauenfrühstückstreffen mit Regionalbischof Gorka in Hörsum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hörsum. Kaffeegeruch, Stimmengewirr, Gelächter, das Klappern von Geschirr: Es ist Frauenfrühstückstreffen in Hörsum. 100 Frauen aus dem Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld sitzen im großen Saal des Hotels „Zur Eule“ an langen Tischen und plaudern angeregt miteinander.

Begrüßt wurden sie von  Superintendentin Katharina Henking und einem männlichen Gast: dem Landessuperintendenten Eckhard Gorka. Der sorgte mit seiner Ansprache für große Heiterkeit unter den Frauen, scherzte unter anderem über seinen perfekt gelegenen Sitzplatz direkt neben dem Buffet.

Neben Spaß und Schmaus gab es auch etwas für den Kopf: das Thema des Frauenfrühstückstreffens lautete dieses Mal „100 Jahre Frauenwahlrecht“. Bei jedem Treffen steht ein anderes Thema im Mittelpunkt, zu dem es auch immer einen Vortrag gibt. Mal geht es um Kirchliches, mal um Geschichtliches, mal um Soziales.

Birgit Lillig, die das Frauenfrühstückstreffen selbst jahrelang organisierte, war dieses Mal als Referentin vor Ort und gab in ihrem Vortrag einen Überblick über die Entwicklung des Frauenwahlrechtes in Deutschland. Sie freute sich über das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. „Es ist toll, dass das Projekt weitergeführt wird“, sagte sie.

Das Frauenfrühstückstreffen findet bereits seit über 15 Jahren statt, einmal im März, einmal im Oktober. Die Teilnehmerinnen werden dabei nicht weniger, im Gegenteil. In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Teilnehmenden sogar fast verdoppelt.

„Wir haben einfach ein super Planungsteam“, sagte Superintendentin Katharina Henking. Auch Landessuperintendent Gorka zeigte sich sichtlich begeistert von der Veranstaltung. Er betonte, wie wichtig solche Projekte seien, die etwas für die Gemeinschaft und gegen die Einsamkeit täten.

Organisiert wird das Frauenfrühstückstreffen von Iris Behrendt, Caroline Bernd-Uhde, Regina Rosa und Helga Rosenberg. „Es macht Freude, etwas gestalten zu können, und das Team ist auch toll“, erklärte Helga Rosenberg ihre Motivation.

Wer sich tiefergehend mit dem Thema des Tages auseinandersetzen wollte oder schon mal ein Weihnachtsgeschenk besorgen, den lud ein Büchertisch zum Stöbern ein. Auch Musik durfte natürlich nicht fehlen, den Part übernahm Carolin Berndt-Uhde. Allein musste sie aber nicht singen, die Damen stimmten fröhlich ein.

Sogar ein kleines Geschenk lag für jede Teilnehmerin bereit: eine Gruppe Frauen aus Grünensplan hatte extra für diesen Anlass kleine Papierblumen gebastelt. Punkt zwölf war die Veranstaltung zu Ende und die Teilnehmerinnen traten den Heimweg an – nicht ohne sich vorher schon für das nächste Frauenfrühstück angemeldet zu haben.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld