Startseite Archiv Nachricht vom 23. Oktober 2018

Ordination von Pastor Friedhelm Hoffmann in der St. Jakobi-Kirche in Wietzendorf

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wietzendorf/LK Heidekreis. Pastor Friedhelm Hoffmann wurde am Sonntag, 21.10. in der St. Jakobi-Kirche in Wietzendorf durch Landesuperintendent Dieter Rathing aus Lüneburg ordiniert.

Friedhelm Hoffmann (Jahrgang 1965) engagierte sich schon in seiner Heimatgemeinde Veldhausen in der Grafschaft Bentheim als Konfirmand in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen.

Nach dem Fachhochschulabschluss im Fachbereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der BBS Meppen und einem einjährigen Praktikum in der Christusgemeinde Nordhorn,

hat er 1984 eine Ausbildung zum Gemeindediakon in der Malche (freies Werk innerhalb der EKD) in Porta Westfalica begonnen und 1987 erfolgreich abgeschlossen.

Seine beruflichen Stationen waren die Trinitatis Kirchengemeinde Lingen/Ems, danach fast 28 Jahre in St. Johannis-Kirchengemeinde Soltau und davon 13 Jahre im Kirchenkreisjugenddienst Soltau. 2009 hat er sich noch an der Akademie für Ehrenamtlichkeit in Berlin zum Freiwilligenmanager ausbilden lassen.

2017 begann dann seine Ausbildung zum Pfarrverwalter in der Kirchengemeinde Rethem/Aller. Diese wurde von ihm im Sommer 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Seit 1999 ist Hoffmann verheiratet und hat zwei Söhne (12 Jahre, 17 Jahre).

In Wietzendorf ist er von der Gemeinde sehr freundlich begrüßt worden. Beeindruckt ist er von den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Gemeinde, die gern Verantwortung übernehmen.

Die Herausforderung für seine Arbeit sieht er darin, einen gemeinsamen Weg zwischen neu zugezogenen Familien und alt eingesessenen Wietzendorfern zu finden. Die Gemeinde hat alle Chancen dafür, weil sie geographisch und im Leben der Menschen mitten im Dorf verankert ist.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Soltau