Startseite Archiv Nachricht vom 06. Oktober 2018

Der Sonntagsmaler erklärt Erntedank

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Mit flinkem Pinsel und viel Wortwitz erklärt Sonntagsmaler Hans Hentschel wieder ein kirchliches Fest. Diesmal geht es um das Erntedankfest, das in den Kirchengemeinden  am 7. Oktober gefeiert wird. „Nie war unsere Welt so weit entwickelt wie heute - und nie haben wir die Welt so belastet“, erzählt Hans Hentschel. „Doch plötzlich steht das Erntedankfest da und erinnert uns: ‚Denke daran, du hast die Welt nicht gemacht, sondern: Gott leiht sie dir.‘ Die Ernte macht uns bewusst: Vor Millionen Jahren hat Gott der Erde den Anfangsstubs gegeben. Seitdem dreht sich die Erde verlässlich bei Tag und Nacht.“