Startseite Archiv Nachricht vom 25. September 2018

Fröhliches Willkommen: Regionalbischof Klahr ordinierte Henrieke Lüers zur Pastorin in Nordhorn

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Nordhorn. Am 23. September wurde die 31-jährige Henrike Lüers von Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr zur Pastorin der Christus-Kreuz Kirchengemeinde Nordhorn ordiniert. Der Regionalbischof predigte über ein Wort aus dem Markusevangelium: „Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.“ Klahr betonte die Zusage, die in diesem Wort stecke. Auch Pastoren seien manchmal hin- und hergerissen zwischen glaubensvollem Vertrauen und schwankendem Glauben. Da sei Ermutigung wie die Worte „Du schaffst das schon!" auch für Theologen in heutiger Zeit wichtig. Sie hätten den Auftrag, von Jesus zu reden, seien aber auch angewiesen auf geschenkten Glauben und den Mut als den Bruder des Glaubens.

Nach dem feierlichen Gottesdienst in der vollbesetzten Kreuzkirche gratulierten Vertreter aus Politik und Ökumene der jungen Pastorin und hießen sie herzlich Willkommen. Auch Landrat Friedrich Kethorn ließ es sich nicht nehmen, selbst Grüße zu überbringen. Der Blick aus seinem Bürofenster auf die Kreuzkirche erinnere ihn daran, dass es nicht nur Kreisaufgaben gebe, sondern auch große kirchliche Wirkungsfelder. Der Grafschafter Landrat nannte neben der ökumenischen Vielfalt besonders das evangelische Gymnasium und das europaweit einmalige ökumenische Begegnungszentrum Kloster Frenswegen.

Auch Bürgermeister Thomas Berling begrüßte Lüers als passende Ergänzung für das Pastorenteam in Nordhorn. So seien nun alle Generationen vertreten: „Mit 31 Jahren gewinnt man noch Zugang zu jungen Menschen, die sich heute ganz bewusst entscheiden, ob sie sich zur Kirche halten. Wir brauchen darum gerade in der Kirche heute junge, dynamische Menschen und junge Familien.“

Henrike Lüers ist in Westerstede aufgewachsen, studierte in Göttingen und Münster und absolvierte ihr Gemeindevikariat in Ashausen bei Winsen/Luhe.

Ein Sondervikariat schloss sich im Michaeliskloster in Hildesheim an. Henrieke Lüers ist verheiratet und wohnt mit ihrem Mann und dem einjährigen Sohn im Pfarrhaus neben der Kreuzkirche. Sie übernimmt den Dienst einer Pastorin im Umfang einer halben Pfarrstelle.

Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Ostfriesland-Ems