Startseite Archiv Nachricht vom 25. September 2018

Globalisierung und Klimaflüchtlinge: Vortrag von Prof. Dr. Dr. Radermacher und Diskussion mit Landesbischof Meister

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Das Landgericht Hannover und der Freundeskreis der Hanns-Lilje-Stiftung laden am Mittwoch, 26. September 2018 um 17.00 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "Klimawandel, Klimaflüchtlinge, Gerechtigkeit — gibt es Lösungsansätze?" herzlich ein.

Nach einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, einem anerkannten Experten für Globalisierungsgestaltung und nachhaltige Entwicklung und Mitglied des Club of Rome, findet eine Podiumsdiskussion mit dem Landesbischof Ralf Meister, dem Unternehmer Professor Dr. Utz Claassen und der Schauspielerin Dunja Dogmani statt.

Wir halten das Thema für sehr bedeutsam. Es ist bereits heute, und nicht erst nach dem „Rekordsommer“ klar erkennbar, dass die mit der Erderwärmung verbundenen Fragen uns künftig gesamtgesellschaftlich sehr bewegen werden und das Thema der Klimaflüchtlinge und die notwendige Integration noch weiter in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Debatte rücken wird. Dabei zeigt sich, dass es bei dem Komplex letztlich auch um Fragen einer gerechten Verteilung und Nutzung von Ressourcen geht.

Daher sollen neben den Hintergründen zu diesem Thema über den Vortrag von Herrn Prof. Dr. Radermacher auch durch eine sich anschließende Podiumsdiskussion die verschiedenen Sichtweisen und Lösungsansätze dargestellt werden.

Moderation: Christoph Dannowski

Adressat der Veranstaltung sind verschiedene Bereiche der hannoverschen Öffentlichkeit.

Die Veranstaltung findet in den Räumen der Sparkasse Hannover am Raschplatz 4 (EG) statt.

Öffentlichkeitsarbeit der Hanns-Lilje-Stiftung