Startseite Archiv Nachricht vom 21. September 2018

Einbecker Motorradgottesdienst mit Gottesdienstpreis 2018 ausgezeichnet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Einbeck/Kassel. Die Organisatoren des jährlichen Motorrad-Gottesdienstes im südniedersächsischen Einbeck sind am Donnerstagabend mit dem bundesweiten Preis der "Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes" ausgezeichnet worden. Erstmals gehe die Auszeichnung damit an eine Initiative, die federführend von Ehrenamtlichen getragen werde, sagte der Vorsitzende der Stiftung, Stephan Goldschmidt bei der Verleihung im Einbecker Motorrad- und Automobilmuseum PS-Speicher. "Das ist bemerkenswert." Der mit insgesamt 2.500 Euro dotierte Preis ging in diesem Jahr ebenfalls an den Motorrad-Gottesdienst in Hamburg.

Ausgezeichnet wurde der Einbecker Gottesdienst, der am 30. Juli 2017 mit rund 100 Bikern in der Marktkirche gefeiert wurde. Die Northeimer Superintendentin Stephanie von Lingen sagte in ihrer Laudatio, die Prädikantin Susanne Hornung habe mit ihrem Team das Lebensgefühl der Motorradgemeinde mit Leichtigkeit, Humor, theologischer Ernsthaftigkeit und Empathie "punktgenau" getroffen. "Nicht nur in der Predigt, sondern auch in den Gebeten und mit den Liedern konnten sich viele sofort mit ihrer Leidenschaft für diesen besonderen Sport beheimaten."

Auch die Schattenseiten wurden in dem Gottesdienst stilsicher formuliert, sagte von Lingen laut Redemanuskript. Das Vorbereitungsteam habe Klage und Trauer Raum gegeben und sei auch der Frage nach verantwortlichem Verhalten im Verkehr nachgegangen. "Biker wissen um die Zerbrechlichkeit des Lebens."

In diesem Jahr wurde der Motorrad-Gottesdienst in Einbeck zum dritten Mal gefeiert. Die Stiftung mit Sitz in Kassel vergibt den Gottesdienstpreis bereits zum zehnten Mal. Die Gottesdienste müssen dabei ausführlich dokumentiert werden. Bewertet wurden unter anderem die theologische, ästhetische und sprachliche Qualität sowie das besondere Gemeinschaftserlebnis.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen