Startseite Archiv Nachricht vom 03. September 2018

Stadtkirchenverband beteiligt sich an Friedensweg heute in Hannover

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Zeitgleich zu einem Solidaritätskonzert gegen Rechtsextremismus in Chemnitz rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und das Bündnis "Bunt statt Braun" heute (03.09.2018) in Hannover um 17 Uhr zu einem "Friedensweg" auf. "Wir möchten allen, die an diesem Tag nicht nach Chemnitz reisen können, die Möglichkeit geben ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen", sagte Torsten Hannig, Geschäftsführer der DGB-Region Niedersachsen-Mitte, am Sonnabend in Hannover.

 Auf dem am Nordufer des Maschsees startenden Friedensweg zur Aegidienkirche solle gezeigt werden, dass "Hannover für eine bunte und vielfältige Gesellschaft steht", sagte Hannig. "Rechte Hetze hat in einer solidarischen Gesellschaft nichts verloren."

Auch der Stadtkirchenverband Hannover, der Teil des Bündnisses "bunt statt braun" ist, ruft zur Teilnahme an der Veranstaltung auf. "Gemeinsam mit anderen möchten wir ein Zeichen gegen Hass auf der Straße und Hetzjagden auf Flüchtlinge und Zuwanderer setzen,"  sagte eine Sprecherin in Hannover.

Bei dem Konzert in Chemnitz wollen heute unter anderem "Die Toten Hosen", "Kraftklub" und "Feine Sahne Fischfilet" auftreten. Der Eintritt ist frei, die Künstler verzichten auf Gagen.

Beim Stadtfest von Chemnitz wurde am vergangenen Wochenende ein Deutsch-Kubaner im Streit erstochen. Tatverdächtig sind ein Iraker und ein Syrer. Rechtsextremisten nutzten am Sonntag und Montag Protestveranstaltungen für gewalttätige Übergriffe auf Migranten und Gegendemonstranten.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen/Stadtkirchenverband Hannover