Startseite Archiv Nachricht vom 13. August 2018

Zwei Kandidaten für das Superintendentenamt im Kirchenkreis Harlingerland

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Esens. Im Juni ist Angela Grimm aus ihrem Dienst als Superintendentin des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Harlingerland verabschiedet worden. Grimm wird die neue Direktorin des Seelsorgezentrums in Hannover. Über die Nachfolge entscheidet der Kirchenkreistag in einer nichtöffentlichen Sitzung am 26. September. Gelegenheit zum Kennenlernen der Kandidaten gibt es in Gottesdiensten am 19. und 26. August jeweils ab 14 Uhr in der St. Magnus-Kirche in Esens. Dort werden die beiden Bewerber für das Amt des Superintendenten ihre Aufstellungspredigten halten. Die St. Magnus-Kirche in Esens ist Predigtstätte des Superintendenten.

Den Anfang macht am 19. August Eva Hadem. Die Pastorin (45) ist Leiterin des Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrums in Magdeburg und Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Hadem wurde in Verden/Aller geboren und war bis 2014 als Pastorin in der Landeskirche Hannovers tätig, davon sechs Jahre als Studieninspektorin des Predigerseminars in Loccum.

Am 26. August wird sich Wolfgang Ritter (57) aus Emden vorstellen. Ritter wurde in Hildesheim geboren. Seit 1991 ist er Pastor der Erlösergemeinde Borssum in Emden und seit 2013 Stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Emden-Leer.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems