Startseite Archiv Nachricht vom 06. August 2018

Entdeckungstour rund um die Orgel der St. Nikolai Kirche in Bad Sachsa

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bad Sachsa. Warum wird die Orgel auch „Königin der Instrumente“ genannt? Diesen und anderen Fragen gingen Nina, Sonja und Bennet bei einer exklusiven Orgelentdeckungstour in der St. Nikolai-Kirche in Bad Sachsa nach. „Was seht ihr denn alles rund um die Orgel?“, fragt Organistin Margret Kernbach zunächst in die Runde. Sie stehen in einer Reihe und blicken ehrfürchtig in Richtung Orgel und Deckengemälde hinauf. „Die Pfeifen, gezeichnete Pflanzen und Blumen, an den Himmel angepasst – und Muster“, zählen die drei auf. Dann geht es den Geheimgang hinauf hoch zur Orgel. Sie ist das größte Instrument und wird darum auch „Königin der Instrumente" genannt. „Jede sieht anders aus, aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie sollen zur Ehre Gottes spielen“, erklärt  Margret Kernbach, wechselt ihre Schuhe und spielt die ersten Töne an der Orgel vor und ein lustiges Rätselraten beginnt. Welches Instrument könnte das sein? Erst kommt die Trompete an die Reihe, dann die Tuba? Nein, es ist doch die Posaune.

Im Anschluss haben die Kinder Gelegenheit, einen Blick hinter das Orgelfenster zu werfen und die zahlreichen Pfeifen zu bewundern: kleine und große, die hohe und tiefe Töne erzeugen. Sogar welche aus Holz sind dabei. „Der Motor ist hinten in der Orgel versteckt. Früher lief das manuell, ohne Motor, und jemand musste die ganze Zeit Luft hineinpumpen. Was für eine Arbeit!“, erklärte die Organistin lächelnd und zeigte den Kindern, dass auf der linken Orgelseite der Luftbehälter angebracht ist. Weiter ging es sogar auf Entdeckungstour hinter die Orgel! Eine Treppe hinauf, konnten auch die kleinsten und am weitesten entfernten Orgelpfeifen bewundert werden. „Das ist etwas besonderes: Bisher durfte noch die eine Gruppe hinter die Orgel kriechen!“, erzählte Margret Kernbach. Als nächste Aufgabe durften die Kinder die Anzahl der Orgelpfeifen anhand der Register, Tasten und Pedaltasten zählen. Heraus kamen mehr als 1900 Pfeifen. „Manche davon lassen sich nur von einem Orgelbauer stimmen“, so der Profi, bevor sie den Kindern noch Zeit gab, selbst ein paar Töne auf der Orgel zu spielen.  Nachdem die Kinder die Orgel mit Spiel und Spaß entdecken konnten, bastelten sich noch eine aus Papier selber.

Als krönenden Abschluss wurde dann noch das Orgelmärchen „Die Kirschin Elfriede" in der St. Nikolai-Kirche für Sprecher und Orgel aufgeführt. An der Orgel spielte Christina Wolf-Dreißig aus Erfurt. Die Kinder lauschten andächtig der Geschichte um die Kirschin, die sich Hals über Kopf in den Mond verliebte und ein waghalsiges Abenteuer erlebte. Natürlich mit Happy-End: Allerdings hatte sie den Mond schnell vergessen und lebte glücklich als großer, hübscher Kirschbaum weiter.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Harzer Land