Startseite Archiv Nachricht vom 28. Juni 2018

"Entdeckerpass" soll Touristen in Kirchen locken

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Cuxhaven. Mit einem "Entdeckerpass" wollen die evangelischen Gemeinden in und rund um Cuxhaven Touristen in ihre Kirchen und Kapellen locken. Auch Einheimische sollten ermutigt werden, die Gebäude zu erkunden, sagte am Mittwoch Urlauberseelsorgerin Maike Selmayr. Jeder Besuch kann mit einem Stempel dokumentiert werden, wobei es nach den Worten der Pastorin nicht darauf ankommt, den Pass möglichst schnell voll zu bekommen. "Wichtig ist es, sich die Zeit für diese Entdeckungsreise zu nehmen, sich geistig und spirituell inspirieren zu lassen."

Die Stempel können ab sofort in 31 Kirchen und Kapellen des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln gesammelt werden. Es sei die erste Region mit einem solchen Pass in der hannoverschen Landeskirche, sagte Mitinitiator Dieter Ducksch, Gemeindepastor in Osten. Erhältlich ist der kostenlose Ausweis in der Urlauberkapelle am Robert-Dohrmann-Platz in Cuxhaven-Duhnen, in fast allen Kirchen des Kirchenkreises und in den dazugehörigen Pfarrbüros.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen