Startseite Archiv Nachricht vom 18. Juni 2018

Miriam Heuermann ist neue Pastorin in Tostedt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Tostedt. Miriam Heuermann ist die neue Pastorin der Johanneskirchen-gemeinde. Im April hat sie ihr zweites Examen erfolgreich bestanden, nun ist Tostedt ihre erste Pfarrstelle. Gestern wurde die Theologin von Landessuperintendent Dieter Rathing in einem festlichen Gottesdienst ordiniert, anschließend waren alle Besucher zum Empfang im Gemeindehaus eingeladen.

Miriam Heuermann (29) kommt aus Oldenburg und hat in Göttingen, Berlin und Neuendettelsau studiert. „Ich bin eigentlich volkskirchlich geprägt - Kindergottesdienst, Kirche, Jugendfreizeiten - all das gehörte zu meinem Leben einfach dazu. Zuerst hat mich weniger der Beruf der Pastorin, als vielmehr das Fach Evangelische Theologie gereizt, ich mochte Alte Sprachen und Geschichte“, sagt Miriam Heuermann. Erst durch ein Praktikum in einer Gemeinde bei Bremerhaven kam die Lust am Beruf: „Ein ärmerer Stadtteil mit hohem Migrationsanteil, da gab es viel handfeste Arbeit zu tun, damit es Kindern besser ging, sie ein Mittagessen bekamen und betreut wurden.“ Zudem war sie für die Gefängnisseelsorge zuständig: „Ein für mich spannendes System, ich stellte mir die Frage, was es mit den Menschen macht und ob es richtig ist, systemisch Menschen zu desozialisieren, abhängig und unselbständig zu machen und sie dann wieder zu entlassen, wenn deutlich ist, dass sie Defizite in der Sozialisierung haben. Die Arbeit in der Gefängnisseelsorge war eine wichtige Erfahrung für mich.“ Ihr Vikariat absolvierte sie dann schon im Kirchenkreis Hittfeld, in der Kirchengemeinde Meckelfeld-Over-Bullenhausen.

Was liebt sie an ihrem Beruf? „Ich mag Menschen, ich rede gern mit ihnen, höre gern zu, freue mich mit ihnen, kann mit ihnen traurig sein. Als Pastorin ist es nie langweilig, jeden Tag gibt es andere Dinge zu tun, es ist eigentlich der unberechenbarste Beruf der Welt, vielfältig und spannend.“ Gemeinsam mit ihrem Ehemann und Söhnchen Benjamin zieht sie ins Pfarrhaus, sobald dies nach dem Auszug von Pastor Meier renoviert worden ist, solange leben sie noch in Meckelfeld. „Ich freue mich darauf, im großen Pfarrteam mit Pastorin Birgit Lang und Pastorin Gudrun Junge zu arbeiten und auf die Menschen hier im Ort“, sagt Miriam Heuermann.

In ihrer Freizeit steht die Familie an erster Stelle, sie mag Kino und spannende TV-Serien, geht gern an der Elbe spazieren und tanzt mit ihrem Mann Standard- und Lateintänze.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld