Startseite Archiv Nachricht vom 11. Juni 2018

Läufer starteten zu erster Etappe beim "Nordseelauf gegen Gewalt"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Greetsiel/Cuxhaven. Unter dem Motto "Mach nicht halt - lauf gegen Gewalt" sind am Sonnabend rund 500 Läuferinnen und Läufer in Greetsiel zur ersten Etappe des traditionellen EWE-Nordseelaufs gestartet. Bis zum 16. Juni sind nach Angaben der evangelischen Urlauberseelsorgerin Antje Wachtmann zwischen Ostfriesland und der Wurster Nordseeküste sieben Etappen geplant. Am Dienstag will sich der Emder Landessuperintendent Detlef Klahr mit einer "Zeitansage" auf der Insel Baltrum beteiligen. Der Lauf wurde von der Urlauberseelsorge der hannoverschen Landeskirche mitbegründet.

Auf der Teilnehmerliste stehen mehr als 2.900 Läuferinnen und Läufer im Alter zwischen 13 und 82 Jahren, hieß es. Anmeldungen seien auch noch kurz vor Start der einzelnen Etappen möglich. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite www.nordseelauf.de.

Jeder Aktive setze ein Zeichen für Fairness, Respekt und Mitmenschlichkeit und gegen Gewalt, hieß es. Der Lauf führt über rund 73 Kilometer. Stationen sind Greetsiel, Borkum, Norddeich, Baltrum, Cuxhaven, Butjadingen und Dorum.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen