Startseite Archiv Nachricht vom 30. Mai 2018

Konzert mit Capella de la Torre im Kloster Wienhausen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Kloster Wienhausen. Am Samstag, dem 2. Juni 2018, gibt Capella de la Torre, das international renommierte Spezialisten-Ensemble für Alte Musik, um 19 Uhr ein exklusives Konzert im Nonnenchor des Klosters, in dem nur einmal im Jahr ein Konzert stattfindet. Unter dem Titel „Von Werken und Wundern“ treten Stickkunst und Musik der Renaissance in einen besonderen Dialog.

Im Mittelpunkt steht dabei der berühmte Elisabeth-Teppich und die bewegende Lebensgeschichte der Heiligen Elisabeth von Thüringen. Es erklingen Werke von Thoinot Arbeau, Josquin Desprez, Claude Gervaise, Hans Leo Hassler, Niccolo Piffaro u. a.

Die Moderation des Abends übernehmen Silke Lindenschmidt und Ulf Pankoke vom landeskirchlichen Musivermittlungsprojekt Vision Kirchenmusik. Die musikalische Leitung von Capella de la Torre liegt bei der Schalmeispezialistin Katharina Bäuml. Als Vorbereitung auf den besonderen musikalischen Abend stellt die Stickwerkstatt des Klosters Wienhausen vor dem Konzert Motive aus dem Elisabeth-Teppich im Sommerrefektorium vor.

VISION KIRCHENMUSIK

Das Konzert in Kurzform

02. Juni um 19 Uhr im Kloster Wienhausen

Von Werken und Wundern - Konzert im Nonnenchor zum Elisabeth-Teppich

Capella de la Torre, Ltg. Katharina Bäuml
Moderation: Silke Lindenschmidt, Ulf Pankoke

Eintritt: 22 EUR / Einlass um 18:30 Uhr

Karten ab sofort unter Tel. 05149-18660 oder info@kloster-wienhausen.de

Ab 18:15 Uhr stellt die Stickwerkstatt des Klosters Wienhausen Motive aus dem Elisabeth-Teppich im Sommerrefektorium vor.

Als Einstimmung auf das Konzert bieten sich auch die Führungen durch das Kloster und die Ausstellung der gotischen Bildteppiche an:
Samstags alle 30 Minuten, 11-16 Uhr (Eintritt 8 EUR / erm. 5 EUR).

Anmeldung unter Tel. 05149-18660 oder info@kloster-wienhausen.de