Startseite Archiv Nachricht vom 04. Mai 2018

Vorbereitungen für das Landesposaunenfest in Leer

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Logabirum/Leer. Zur Vorbereitung auf das Landesposaunenfest der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers in Leer fand einen Sonnabend lang eine Posaunenchor-Anfängerschulung im Gemeindehaus und im Kindergarten in Logabirum statt.

Insgesamt 32 Teilnehmende aus den Posaunenchören Leer, Nortmoor, Amdorf, Langholt, Bagband, Timmel, Ihlow, Wittmund, Idafehn und Stiekelkamperfehn nahmen am Lehrgang teil. Nach Ausbildungsstand in vier Gruppen aufgeteilt übten die großen und kleinen Anfänger Musikstücke für die Veranstaltung in Leer. Abschließend spielten alle Teilnehmenden und Ausbilder gemeinsam.

Unter dem Motto „As de Wind weiht“ kommen am 8. und 9. Juni 2018 über 1.300 Bläserinnen und Bläser aus den Posaunenchören der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers nach Leer.

Bei diesem bläserischen Großereignis können auch schon Anfänger mitmachen. „Das Landesposaunenfest ist für unsere Anfänger ein besonderes Ereignis, das ihnen viel Motivation für das Erlernen des Instruments mitgeben kann“, sagt Landesposaunenwart Hayo Bunger. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Anfängerschulung.

„Dass das Landesposaunenfest nach über 36 Jahren Pause wieder nach Ostfriesland kommt, ist für unsere Posaunenchöre ein Großereignis“, freut sich Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr. „Für uns wäre es ein Erfolg, wenn das Landesposaunenfest von Posaunenchören der gesamten Landeskirche als ein großes Familientreffen wahrgenommen wird. Wir freuen uns aber auch über alle Gäste, die die öffentlichen Veranstaltungen besuchen“, so der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

Dazu gehören die Abendserenade am 8. Juni um 21:00 Uhr am Ernst-Reuter-Platz/Nessebrücke, die Konzerte in der Lutherkirche am 8. und 9. Juni und der Abschlussgottesdienst am 9. Juni um 17:00 Uhr auf der Großen Bleiche.

Das Landesposaunenfest gibt es in der Landeskirche Hannovers seit rund 70 Jahren. Es findet alle vier Jahre in einer anderen Region Niedersachsens statt. 1982 wurde es zuletzt in Ostfriesland gefeiert, in Aurich. Nachdem das Bläserfest 2014 in Lüneburg ausgerichtet wurde, kommt es in diesem Jahr nach Leer.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems